Banner Full-Size

Neue Lehrkräfte an der HfK Bayreuth

Untertitel
Lucas Pohle – Michaela Zeitz
Publikationsdatum
Body

Zum Sommersemes­ter 2021 wurde Lucas Pohle als Nachfolger von Professorin Mareile Krumbholz als Professor für Orgel (Schwerpunkt Improvisation / Gottesdienstliches Orgelspiel) an die Hochschule berufen.

Pohle studierte an den Hochschulen Dresden und Berlin die Fächer Kirchenmusik, Orgelliteraturspiel, Improvisation und Cembalo. Neben seiner vielfältigen Konzerttätigkeit, Wettbewerbserfolgen und einer Kantorenstelle in Crostau unterrichtete er an mehreren Hochschulen und wirkte zuletzt als Kantor an der berühmten Nikolaikirche in Leipzig.

Die Kinder- und Jugendchorarbeit an der HfK übernimmt zum Wintersemester Frau Michaela Zeitz. Die Bayreuther Kinder- und Spatzenchöre wurden vor über 30 Jahren von Gerti Richter an der Hochschule gegründet und können auf viele erfolgreiche Konzerte und Musicalaufführungen zurückblicken. Frau Zeitz studierte in Augsburg Elementare Musikpädagogik und Gesang und war bisher u.a. als Gesangspädagogin, Chorleiterin und Referentin der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für Kirche mit Kindern tätig. Mit viel Kreativität und neuen Ideen konnte sie im Oktober das Chorjahr mit einem Eltern- Kind-Singen wieder in Präsenz eröffnen.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!