Banner Full-Size

Neue Wege und bewährte Konzepte

Untertitel
Harmonischer Erfahrungsaustausch zwischen den Landesverbänden des DTKV
Autor
Publikationsdatum
Body

Vom 17. bis 18. November 2000 fand in Saarbrücken die achte Länderkonferenz des DTKV statt, in der über aktuelle musikpolitische und musikpädagogische Themen diskutiert wurde und ein alle 16 Bundesländer umfassender Erfahrungsaustausch stattfand.

Vom 17. bis 18. November 2000 fand in Saarbrücken die achte Länderkonferenz des DTKV statt, in der über aktuelle musikpolitische und musikpädagogische Themen diskutiert wurde und ein alle 16 Bundesländer umfassender Erfahrungsaustausch stattfand.Als Themen standen diesmal auf der Tagesordnung unter anderem der Bericht über den Umzug der Bundesgeschäftsstelle zum Bavariaring in München, die sehr erfolgreich verlaufene D-A-CH-Tagung 2000 in Garmisch-Partenkirchen vom 6. bis 8. Oktober 2000, der Internationale Wolfgang-Jacobi-Wettbewerb für Kammermusik der Moderne vom 18. – 19. November 2000 und die Präsentation des neuen Manuskriptarchiv-Katalogs 2000 des DTKV, der dem Präsidium und den Landesverbandsvorsitzenden in der Länderkonferenz druckfrisch überreicht wurde. Ferner berichtete Prof. Dr. Inka Stampfl, die Präsidentin des DTKV, über die 31. Generalversammlung des Deutschen Musikrats am 30. Oktober 2000 in Berlin und die DMR-Dachkampagne „Hauptsache Musik“, die Musiker aller Altersstufen und aller Arten von Musik anspricht und als Netzprojekt gedacht ist. Auch der ergangene Aufruf der Künstler- und Publizistenverbände gegen die Absenkung des Rentenniveaus und für eine sichere und paritätische Alters- und Krisenfallabsicherung der Künstler und Publizisten in Deutschland, den der DTKV unterstützend unterzeichnet hat, war Thema dieses Tagungswochenendes.

„Book on demand“, ein völlig neuer Weg in der Buchveröffentlichung und ein Projekt des bekannten Verlegers Dr. Wolfram Göbel, eröffnete den Vorstandsmitgliedern des DTKV bisher unbekannte Perspektiven für die schriftstellerisch Tätigen unter den Musikpädagogen und Musikwissenschaftlern. Nach den Berichten der Präsidiumsmitglieder und Vorsitzenden der Landesverbände erstattete der Vizepräsident Prof. Rolf Hempel Bericht über den Bundesfachausschuss für Freie/Private Musikschulen des DTKV und über die Tätigkeit des neuen Sprechergremiums Ingo Hamisch (LV Thüringen), Hans Lutz (LV Bayern) und Ruth-Iris Frey-Samlowski (LV Baden-Württemberg), das am 14. Oktober 2000 in Bamberg eingesetzt wurde.

Der DTKV-Rahmenvertrag RV/24 Nr. 7 (1) mit der GEMA, der allen Mitgliedern des DTKV 20 Prozent Ermäßigung einräumt und kumulativ neben anderen Vertragsnachlässen (zum Beispiel einem Jahrespauschalvertrag) gerechnet wird, wurde nochmals in seinen Einzelheiten erläutert. Die GEMA hatte eigens für die Länderkonferenz eine Checkliste (Tarif E) für Veranstaltungsmeldungen aufgestellt, welche künftig „falsche“ Rechnungen von Seiten der GEMA durch die sachlich korrekte Meldung von Konzertveranstaltungen ausschließt. Diese „Checklisten“ liegen in der Geschäftsstelle vor.

Weiter wurden Kriterien für Künstlerverträge und die Aufnahmeprüfung für das Lehramt Gymnasium im Fach Musik besprochen.

Prof. Albert Aigner, Vorsitzender des DTKV-Landesverbands Schleswig-Holstein, wurde einstimmig als neuer turnusmäßiger Sprecher der Länderkonferenz gewählt. Stellvertreter ist Matthias Hübner. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurden noch PC-Musiksoftware, Internet-News, die Mitgliedschaft im Verband der Freien Berufe und die Große Anfrage im Deutschen Bundestags bezüglich der Bestandsaufnahme und Perspektiven der Rock- und Popmusik in der Bundesrepublik Deutschland diskutiert.

Die Länderkonferenz krönte ein exzellentes Konzert des vom Landesverbandsvorsitzenden des Saarlandes, Herrn Everard Sigal, organisierten Ensembles für alte Musik „Dolcesuono“, bestehend aus Preisträgern des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert“, das auf historischen Instrumenten die Tagung im Sinne der „Harmonia“ ausklingen ließ.

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik