Hauptrubrik
Banner Full-Size

Personalia 2022/11

Untertitel
Jakub Hrůša, François-Xavier Roth, Jakob Manz, FZML
Publikationsdatum
Body

Jakub Hrůša wird Musikdirektor des Royal Opera House London +++ François-Xavier Roth wird Chef des SWR-Symphonieorchesters +++ Neues Team beim Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig +++ Jazzpreis Baden-Württemberg an Jakob Manz

Prag, Bamberg, London: Jakub Hrůša wird Musikdirektor des Royal Opera House London

Der Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša, wird neuer Musikdirektor des Royal Opera House in London. Nach Angaben des britischen Opernhauses wird der tschechische Dirigent (41) den Posten im September 2025 übernehmen. Hrůša, der seit September 2016 Chefdirigent in Bamberg ist, bleibt den Bambergern weiterhin erhalten. Es gebe eine Reihe von Plänen für internationale Auftritte mit dem Orchester in den kommenden Jahren hieß es aus Bamberg. Der Dirigent steht bei den Symphonikern aktuell bis September 2026 unter Vertrag. In London folgt Hrůša auf Antonio Pappano, der am Ende der Saison 2023/2024 nach 22 Jahren seinen Abschied nimmt. Hrůša wird nach Rafael Kubelik (1914–1996) der zweite Tscheche auf dem prestigeträchtigen Posten sein. Hrůša begann mit dem Dirigieren am Gymnasium in seiner Heimatstadt Brünn (Brno). Er studierte an der Prager Musikhochschule HAMU. Im Herbst 2004 trat er erstmals mit der Tschechischen Philharmonie auf, deren Hauptgastdirigent er derzeit ist.

Rückkehr zum SWR: François-Xavier Roth wird Chef des SWR-Symphonieorchesters

Es ist eine Art Rückkehr und doch wieder nicht: François-Xavier Roth übernimmt zur Spielzeit 2025/2026 die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters beim SWR-Symphonieorchester. Von 2011 bis zur Fusion mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR im Jahr 2016 war er bereits Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Nach der Fusion der Orches­ter 2016 stand er nach einer Interimszeit erstmals wieder im Juli 2020 am Pult des neuen SWR-Symphonieorchesters. Roth tritt die Nachfolge von Teodor Currentzis an, der seit 2018 an der Spitze des Orchesters steht und diesem laut Angaben des SWR auch zukünftig verbunden bleiben soll.

François-Xavier Roth gilt als innovativer Dirigent und Programmgestalter auf dem internationalen Parkett. Er ist aktueller Generalmusikdirektor der Stadt Köln, leitet in dieser Funktion das Gürzenich-Orchester und die Oper Köln, ist zudem Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra und steht als Künstlerischer Leiter an der Spitze des Atelier Lyrique de Tourcoing.

Leipziger Leitungstrias: Neues Team beim Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig

Mit Beginn der kommenden Spielzeit im Jahr 2023 bekommt das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) eine neue dreiköpfige künstlerische und organisatorische Leitung. Das neue Leitungsteam besteht aus dem Dirigenten, Komponisten und Festivalintendanten Hans Rotman, dem Kurator, Dramaturgen und Kulturmanager Julian Rieken  sowie der Komponistin und Ensemblemanagerin und Dramaturgin JiYoun Doo. Das FZML wurde 1990 unter anderem von Mitgliedern der renommierten Gruppe Neue Musik „Hanns Eisler“ gegründet. Aus einer Interessensgemeinschaft entstand unter der Leitung von Thomas Chr. Heyde eine Institution, die mit Projekten wie der Konzert­reihe „FreiZeitArbeit“, Themen­festivals wie „MachtMusik“ oder Großprojekten wie „Heimat Moderne“, „Cage100“ oder „Abendmahl“ weit über Deutschland hinaus Bekanntheit erlangte.

Jüngster Preisträger: Jazzpreis Baden-Württemberg an Jakob Manz

Baden-Württembergs Kunstministerin Petra Olschowski hat den Saxophonisten Jakob Manz mit dem mit 15.000 Euro dotierten Landesjazzpreis 2022 ausgezeichnet. Der aus Dettingen unter der Teck stammende Jazzmusiker ist mit 21 Jahren der jüngste Künstler, der die Auszeichnung erhalten hat.

Jakob Manz wurde am 16. Mai 2001 in Dettingen Erms, am Fuße der Schwäbischen Alb, geboren. 2016 ging er als Jungstudent an die Musikhochschule Stuttgart und studierte bei Prof. Christian Weidner. Derzeit studiert er Jazz/Pop Saxophon bei Roger Hanschel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Als Solist war Jakob Manz sowohl bei Konzerten in Deutschland als auch international eingeladen, wie beispielsweise von der deutschen Botschaft 2021 zum internationalen Jazz Festival in Port-au-Prince, Haiti. Ebenfalls 2021 wurde er in die stArt academy von Bayer Kultur aufgenommen. Im April dieses Jahres war er Gastsolist beim Jubiläumskonzert „70 Jahre SWR Big Band“ in der Porsche Arena Stuttgart neben anderen Künstlern wie Gregor Meyle, Curtis Stigers oder Nils Landgren. Mit seiner Band The Jakob Manz Project spielte er deutschlandweit ebenfalls zahlreiche Konzerte.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!