Banner Full-Size

Regionaler Ensemble-Wettbewerb

Untertitel
Musikalische Leistungen überzeugten eindrucksvoll
Publikationsdatum
Body

Zum 20. Mal gab es für Teilnehmer aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Stade den regionalen Ensemble-Wettbewerb als Ergänzung zum Regionalwettbewerb (RW) „Jugend musiziert“.

Sechs Musikgruppen nahmen in der Oste-schule Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) daran teil. In der Kategorie für zwei bis sechs Mitglieder waren dieses Mal drei Gruppen in der Altersgruppe II (AG II) dabei, die alle mit einem goldenen Pokal ausgezeichnet wurden: Das Schwesterntrio mit Lilly Marleen (Violine), Emma Laetizia (Violoncello) und Hannah Sophia Uelzen (Harfe) nahm in dieser Besetzung schon zum dritten Mal mit fein aufeinander abgestimmter Spielfreude teil. Das Geschwister-Duo Jozefowski mit Jekaterina, Gesang und Jan, Gesang und Klavier, wirkte mit musikalischem Elan und Können wie auch spürbarer Begeisterung zum zweiten Mal bei dieser Sonderwertung mit. Jan Jozefowski nahm außerdem an der Solowertung Klavier teil, und beide Geschwister sangen in der Solowertung mit, von Jan am Flügel begleitet.

„Drei Otterndorferinnen an einem Klavier“ – die Zehnjährigen Anna Bauer, Ricarda Brandenburger und Anneliese Wolfen überzeugten mit ihrem sechshändigen Vortrag, der von musikalischer Lebendigkeit und überraschender Selbständigkeit gekennzeichnet war. Die Bläserklasse 6 des Gymnasiums Buxtehude Süd zeigte in der AG II unter der Leitung von Martin Kniß, wie ansprechend ein Anfänger-Blasorchester, bestehend aus sechs Querflöten, sechs Klarinetten, drei Saxophonen, Fagott, vier Trompeten, zwei Hörnern, Tenorhorn, vier Posaunen, Tuba und Schlagzeug schon nach drei Schulhalbjahren instrumentaler Gruppenausbildung zusammen spielen kann und bekam einen silbernen Pokal.

Mit Silber belohnt wurde auch das gemischte Ensemble LOXEMBLE der Loxstedter Musikschule (AG IV), geleitet von Hans-Joachim Ott. Obwohl einige Sänger dieses Ensembles krankheitsbedingt ausfielen, erfreute das LOXEMBLE mit seinen vielseitigen instrumentalen und vokalen Beiträgen, die zum Teil humorvoll inszeniert waren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Schulchors „Sunset Chords“ vom Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven, AG III, geleitet von Juliane Kahle. Nach Händels „Hallelujah“, dem Sprechchor „Wer andern eine Grube gräbt“, California Dreaming“, Michael Jackson’s „Earthsong“ und „Hit The Road, Jack“ gipfelte ihr Vortrag in Mary Donnely’s Vertonung „I Have a Dream...“, ein von den Kindern und Jugendlichen eindrucksvoll gesungenes Bekenntnis für Wahrhaftigkeit, Menschenwürde und Frieden!

Die beiden Geschwister-Ensembles und der Cuxhavener Chor, Vertreter der anderen Ensembles und viele Teilnehmer des Regionalwettbewerbs reisten zwei Wochen später noch einmal zum Preisträgerkonzert nach Hemmoor, Sie freuten sich über die Pokale, vom DTKV gestiftet, über die Preisgutscheine der Sitte-Stiftung und überzeugten wieder mit ihrer Musikalität.

www.jugend-musiziert-cuxhaven.de

Print-Rubriken
Unterrubrik