Banner Full-Size

Serenaden in der Abteikirche und in der Musikwerkstatt

Untertitel
Schüler- und Lehrerkonzerte im Rahmen des Humperdinckfestes 2016
Publikationsdatum
Body

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016 musizierten am Vormittag in der Abteikirche der Blockflötenspielkreis der Musikschule Siegburg unter Leitung von Jost Nickel und das Klarinettenensemble unter der Leitung von Hans Werner ein kleines Konzert 3o Minuten vor Beginn der Sonntagsmesse. Erstmals fand dieses kleine traditionelle Konzert auf Einladung der Karmeliten in der Abteikirche statt.

Entsprechend dem sakralen Raum erklang Musik aus der Barockzeit und auch von dem Siegburger Komponisten Engelbert Humperdinck zur Freude der anwesenden Gottesdienstbesucher.

Am Nachmittag setzten der Blockflötenspielkreis, das Violoncello-Ensemble, die Cello-Kids (Leitung Ursula Keusen- Nickel) und das Klarinettenensemble ihre musikalischen Aktivitäten bei strahlendem Sonnenschein fort. Für diese Serenade war der Innenhof der Musikwerkstatt Siegburg das geeignete Ambiente und wurde vom sehr zahlreichen Publikum begeistert angenommen. Schon in der Vergangenheit wurde dieser Spielort für Veranstaltungen und Konzerte genutzt. Nun soll diese Form der Open-Air-Konzerte in der Musikwerkstatt fest etabliert werden.

Die beiden Violoncello-Ensembles boten ein gefälliges Programm barocker und klassischer Werke dar, die vom Publikum mit herzlichem Beifall honoriert wurden. Am Ende des Programms vereinigten sich die vorhandenen Gruppen zu einem größeren Orchester und musizierten mehrstimmige Volksliedsätze, eigens bearbeitet von Ursula Keusen-Nickel für diesen Anlass. Den Abschluss bildete der Kanon „Hejo, spann den Wagen an“, der von dem begeisterten Publikum als Zugabe noch einmal gefordert wurde.

Ort
Print-Rubriken