Hauptrubrik
Banner Full-Size

Soundtracks

Untertitel
Moulin Rouge, Interscope/Universal 490 507-2
Publikationsdatum
Body

Das Musical-Spektakel von Baz Luhrmann startet im Oktober, der Welthit daraus, das unsterbliche „Lady Marmelade“, dröhnte im Sommer aus allen Lautsprechern. Wie aber sieht es nun mit den Gesangsqualitäten von Nicole Kidman und Ewan McGregor aus? Bescheiden, wenn man ihren faden Interpretationen von „One Day I’ll Fly Away“ und „Your Song“ glauben darf. Insgesamt leidet dieses Projekt unter zu viel Orchesterbombast und Pathos. Selbst Bonos „Children Of The Revolution“ und Becks „Diamond Dogs“ sind nur müde Abklatsche der Originale.

Das Musical-Spektakel von Baz Luhrmann startet im Oktober, der Welthit daraus, das unsterbliche „Lady Marmelade“, dröhnte im Sommer aus allen Lautsprechern. Wie aber sieht es nun mit den Gesangsqualitäten von Nicole Kidman und Ewan McGregor aus? Bescheiden, wenn man ihren faden Interpretationen von „One Day I’ll Fly Away“ und „Your Song“ glauben darf. Insgesamt leidet dieses Projekt unter zu viel Orchesterbombast und Pathos. Selbst Bonos „Children Of The Revolution“ und Becks „Diamond Dogs“ sind nur müde Abklatsche der Originale.Glitter, Virgin 7243 8 10797 2

Das neueste Album von Mariah Carey, der erfolgreichsten US-Sängerin der 90er-Jahre – und der Soundtrack zu ihrem ersten Kinofilm. Seit Mariah Carey allerdings einen schweren Nervenzusammenbruch erlitten hat, liegt der Film in den USA erst einmal auf Eis. Offenherzig präsentiert uns die Sirene ein glitzerndes New York (!). Drei Cover-Versionen stechen hier zwischen all den Mainstream-Balladen heraus: „Loverboy“ (einst: Cameos „Candy“), „Don’t Stop (Funkin’ 4 Jamaica)“ und die großartige Disco-Hymne „Last Night A DJ Saved My Life“. Ihre schwarzen Freunde wie Busta Rhymes wie Da Brat lassen sie auch dieses Mal nicht in Stich.

Blow, Virgin 7243 8 10044 2

Johnny Depp als Drogendealer der Seventies, da dürfen die Hits der 60er und 70er nicht fehlen. Die Rolling Stones geben mit „Can’t You Hear Me Knocking“ den Rhythmus vor. Gleich danach folgt Link Wrays schmutziges „Rumble“-Gitarrengewitter. Gassenhauern wie Ram Jams „Black Betty“, Creams „Strange Brew“ oder Manfred Manns „Blinded By The Light“ stehen Latin-Klassiker wie Willie Rosarios „Let’s Boogaloo“ oder Bob Dylans monoton-pathetischer Ohrwurm „All The Tired Horses“ gegenüber. Seltsam.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!