Banner Full-Size

Standortfaktor öffentliche Musikschule

Untertitel
Kreismusikschule Straubing-Bogen veranstaltet jährlichen Wettbewerb
Autor
Publikationsdatum
Body

Lokal verwurzelte, international agierende Firmen erkennen mehr und mehr die Bedeutung örtlicher musikalischer Bildung an öffentlichen Musikschulen als eine Demonstration der Leistungsfähigkeit und Offenheit einer Region – insbesondere gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Seit nunmehr fast 20 Jahren richtet die Kreismusikschule Straubing-Bogen den Geschwister-König-Wettbewerb aus. Grundlage hierfür war eine Spende von 50.000 D-Mark, die testamentarisch der Musikschule von den Geschwistern König vermacht wurde. Verbunden war diese Spende mit der Auflage, einen jährlichen Wettbewerb an der Musikschule einzurichten und damit die musikalische Bildung junger Musikerinnen und Musiker im Landkreis Straubing-Bogen zu fördern. Hierzu war vorgegeben, die ersten beiden Preisträger mit je 1.000 D-Mark zu fördern. Die Spende wurde vom Landratsamt gut angelegt, neigte sich in den letzten Jahren jedoch ihrem Ende entgegen.

„Der Musikschulwettbewerb hatte sich über die Jahre zu einer außerordentlich effektiven Fördermaßnahme etabliert und wurde von den Schülerinnen und Schülern an unserer Musikschule stark nachgefragt. […] Daher wollten wir keinesfalls auf diesen verzichten“, so Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule Straubing-Bogen, „doch eine künftige Finanzierung aus dem laufenden Haushalt gestaltete sich schwierig.“ Aus diesem Grund wandte sich der Musikschulleiter an potenzielle Spender und Sponsoren – teils an bekannte Musikschulförderer, teils an Firmen aus der Umgebung. Die Reaktionen waren überwältigend: „Wir konnten uns über zahlreiche Spenden von kleineren Beträgen bis hin zu Beträgen über 500 Euro freuen. […] Der Paukenschlag jedoch war ein Anruf von Firmenchef Dr. Max Frank, der eine Spende in fünfstelliger Höhe ankündigte.“

Nach ausführlichen Gesprächen spendete die Firma Max Frank der Kreismusikschule Straubing-Bogen schlussendlich einen Betrag von 25.000 Euro. „Damit ist das Bestehen des Musikschulwettbewerbs über viele Jahre hinaus gesichert“, dankt Andreas Friedländer. Zudem passte die Wettbewerbsleitung die Preisgelder so an, dass nicht nur die ersten beiden Preisträger gefördert werden können, sondern fügte eine Staffelung in das Regelwerk ein. Damit ist nun der erste Preis mit 600 Euro, der zweite mit 500 Euro und der dritte mit 400 Euro dotiert. „Auf diese Weise erreichen wir noch mehr talentierte Jugendliche mit unseren Fördermaßnamen.“ Darüber hinaus kann mit den Spendengeldern auch das sogenannte „Zusatzangebot“ der Kreismusikschule Straubing-Bogen erhalten und ausgebaut werden.

Mehr Informationen hierzu unter: www.musikschule.straubing-bogen.de

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik