Banner Full-Size

Synergien mit Effekt – Neujahrskonzert in Karlsruhe

Untertitel
Konzertierte Aktion der Regionalverbände Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim
Publikationsdatum
Body

Unter dem Motto „Übergänge“ gestalteten Mitglieder der Regionalverbände Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg e. V. am 26. Januar 2014 im gut besuchten Karlsruher Musentempel ein hochkarätiges Neujahrskonzert.

Auf dem Programm standen Kompositionen vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart in den unterschiedlichsten Besetzungen, darunter selten zu hörende Werke. Die durchaus ungewöhnliche Kombination der Stücke von Leonhard Kleber, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Johannes Brahms, Claude Debussy, Lili Boulanger, Dmitrij Schostakowitsch und Philip Glass fügte sich zu einem überzeugenden Gesamtkunstwerk, brach Hörgewohnheiten auf und vermittelte neue Klangerfahrungen.
Einmal mehr zeigte sich, welch reiches künstlerisches Potential sich entfaltet, wenn Mitglieder verschiedener Regionalverbände sich für gemeinsame Projekte zusammentun. Es wurde deutlich, wie der Tonkünstlerverband Raum für vielfältige musikalische Begegnungen schaffen kann, die von Presse und Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Nach dem vielfarbig-abwechslungsreichen Programm klang der Abend im Musentempel Karlsruhe locker kulinarisch aus und bot die Möglichkeit zum Austausch zwischen Musikern und Hörern.
 

Ort
Print-Rubriken