Hauptrubrik
Banner Full-Size

Unentbehrlicher Begleiter auch im Alter

Untertitel
Der „Ziegenrücker“ jetzt in einer Großdruck-Ausgabe
Publikationsdatum
Body

Der Griff zur überarbeiteten und erweiterten Neuauflage des „Ziegenrückers“ (ABC Musik/Allgemeine Musiklehre) weckt unmittelbar Erinnerungen, begleitet von einer Gefühlsmischung aus Klausurangst, beglückender Studentenzeit und der Freude über erfolgreiche Abschlüsse – von der Aufnahmeprüfung bis zum Examen.

Das schon in den 70er-Jahren so klar gegliederte und anschaulich und mnemotechnisch geschickt geschriebene Arbeitsbuch, das sich schnell zum unentbehrlichen Begleiter für das Musikstudium und danach für das Unterrichten herauskristallisierte, ist im Verlag Breitkopf & Härtel einer Generalüberholung unterzogen worden.

Aber nicht nur der Inhalt wurde kritisch durchgesehen: Das Buch hat sich der wachsenden Zahl älterer Leser auch im Erscheinungsbild angepasst, indem eine vorbildliche Großdruck-Version ein angenehmeres Lesen gestattet. Damit reagiert der Verlag auf eine Tendenz der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft, dass nämlich immer mehr ältere Menschen sich im Renten- beziehungsweise Pensionsalter wieder intensiver mit Kultur und insbesondere mit Musik beschäftigen wollen. Das verlangt von der Musikpädagogik und dem Musikkulturbetrieb, dass sie sich auf die speziellen Bedürfnisse und Lernbedingungen älterer Menschen einstellen.

Es bedarf vor allem musikalischer Angebote, die zielgenau aufbereitet sind und nicht nur didaktisch-methodische Zugangsweisen aus der Kinder- und Jugendarbeit übertragen. Allgemeine Musiklehre oder Musiktheorie ist in Seniorenakademien und im Erwachsenenunterricht an Musikschulen anders zu unterrichten als etwa im Musikunterricht an der Schule. Wenn nun immer mehr ältere Menschen auf der Suche nach einer sinnvollen nachberuflichen Tätigkeit in die Musikschulen, Volkshochschulen, in die Senioren­ensembles und -chöre oder zum privaten Instrumentalunterricht strömen, sei ihnen die Musiklehre von Ziegenrücker als Rüstzeug für musikalisches Basiswissen sehr ans Herz gelegt. Inhaltlich ist das Buch längst über alle Zweifel erhaben.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!