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Von New Wave zum Tango-Flötisten

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Neue Notenausgaben für Flöte
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Paulina Fain: Die Flöte im Tango. Grundlegende Schule des Tangospiels plus 2 CDs *** Preptest für Flöte ABRSM *** W.A. Mozart: Flute Concerto KV 314 D-Dur. *** Fereshteh Rahbari & Maria Augustin: Spielbuch Mini Magic Flute. Wir spielen in der Gruppe mit Flauti und Timpo. *** F.M.P. Junior: Chill Out. Vier Stücke für 3–5 Flöten. *** Barbara Gisler-Haase: Die neue Magic Flute Bd.1 mit CD. *** Ludwig van Beethoven: Flötenduo WoO 26 (Urtext). *** Camille Saint-Saëns: Der Schwan für Flöte/Oboe und Klavier. *** Walter Theisinger: Kissed by a Flute. Zehn musikalische Umarmungen für Flöte und Gitarre, plus CD.

Paulina Fain: Die Flöte im Tango. Grundlegende Schule des Tangospiels plus 2 CDs, Ricordi SY. 2920
Dieses über 100 Seiten starke Werk wendet sich an die Tangofreaks oder an die, die es werden möchten. Die Flöte im Tango ist durch das Bandoneon einstmals verdrängt worden, so dass die musikalische Entwicklung an der Flöte vorbeiging. Nun ist sie als Instrument für den Tango wiederentdeckt worden. Aber die Spieler ihrerseits müssen die Spielarten des Tangos ebenfalls neu für sich entdecken und erarbeiten. Dazu verhilft P. Fain, eine Kennerin des Fachs. Sie erläutert die verschiedenen Stilarten und ihre Ausführung in technischer und stilistischer Hinsicht mit vielen Notenbeispielen, klassischen Kompositionen und Eigenkompositionen. Zwei CDs versuchen dies zu erläutern – „vor Ohren zu führen“, so dass man quasi im Selbststudium zum Tangoflötisten avancieren könnte. Meines Erachtens wird die Stilistik aber komplizierter, je länger man in dem Buch liest und studiert. Da helfen möglicherweise zusätzliche praktische Hilfen durch Musiker und Tänzer. Zusätzlich ist eine Klavierstimme eingelegt. Das Lehrwerk ist in zwei Sprachen – deutsch und französisch – ediert.

Preptest für Flöte ABRSM. Edition Hinrichsen Leipzig EP71986, ISMN 979-0-57708-780-1
Vorgestellt wird der erste Band des Jahrestests des „Assiociated Board of the Royal Schools of Music“ in GB. Von dem Schüler wird ein Tonraum von d1 bis d2 erwartet sowie einfache Gehörübungen für Rhythmus und Dynamik. Der Charakter kleiner Stücke soll erkannt und definiert werden. Durch diesen Übungsband können die Schüler sich gezielt auf diese in GB übliche Prüfung vorbereiten. Für Deutschland ist dieser Test nicht relevant, aber doch ganz interessant, ob man sich auf einem vergleichbaren Niveau bewegt.

W.A. Mozart: Flute Concerto KV 314 D-Dur. Hal.Leonard plus CD Playalong
Als gäbe es nicht genug Ausgaben dieses Konzertes! Aber der Verlag geht neue Wege im digitalen Zeitalter und passt sich den Möglichkeiten oder auch der virtuosen Nutzung des Computers durch die junge Generation an. Die Play-Along-CD ist das Highlight, die diese Ausgabe rechtfertigt. Sie verfügt über die neue CD-Technik (Amazing-Slow-Downer-Technologie). Wenn die CD über den Computer abgespielt wird, lässt sie sich auf jedes gewünschte Tempo einstellen, ohne an Tonhöhe zu verlieren. Die CD ist sehr gut eingespielt (Giulio Giannelli Viscardi, Flöte,­ Russisches Philharmonisches Orches­ter Moskau unter Konstantin Krimets). Das Notenbild ist übersichtlich gestaltet mit Markierungen der Tutti- und Solostellen. Viele „Tutti“ sind in den Notentext mit einbezogen. So kann man entweder mitlesen oder mitspielen.­ Leider fehlt der Klavierauszug, wie es sonst bei Dowani üblich ist. Das ist sehr schade, so dass zum gemeinsa­men Musizieren ein anderes Notenex­emplar erworben werden muss. Aber vielleicht ist das Marktstrategie?

Fereshteh Rahbari & Maria Augustin: Spielbuch Mini Magic Flute. Wir spielen in der Gruppe mit Flauti und Timpo. UE 34383, ISMN 979-0-008-08093-7 C.2009
Das frühe Zusammenspiel mit Spaß ist das Anliegen der beiden Herausgeberinnen. Daher stellten sie einen Band zusammen, der sich an Spieler/-innen richtet, die von etwa einige Wochen erst bis zu gut einem Jahr spielen. Der Tonraum reicht bis g´´ mit einigen wenigen Vorzeichen. Die Lieder und Tänze aus verschiedenen Epochen und Ländern sind zwei- bis vierstimmig gehalten und beziehen auch Klavier und Schlagzeug beziehungsweise perkussive Effekte mit ein. Zu den Liedern sind die Texte beziehungsweise deren deutsche Übersetzung abgedruckt. Nette Zeichnungen lockern das Notenbild auf. Für Anfänger ist die Spielpartitur groß gedruckt und umfasst pro Stück maximal zwei Seiten.

F.M.P. Junior: Chill Out. Vier Stücke für 3–5 Flöten. UETZ BU 5207
Der Komponist dieser vier Stücke für Flötenensemble ist ein erfahrener Musiker und Lehrer im Ensemblebereich der Blasmusik. Die Ensemblestücke eignen sich für fortgeschrittene Spieler der Unterstufe, solistisch oder chorisch besetzt, zu drei oder fünf Stimmen. Der Titel „Chill out“ weist die stilistische Richtung zum Jazz mit Elementen aus Swing, medium Rock und Ballade. Wie in einer Bigband gibt es eine etwas anspruchsvollere erste Stimme und die Begleitung dazu, die diese mit harmonischen und rhythmischen Patterns unterlegt. Die peppigen Stücke bieten eine Schulung für Rhythmen und Gehör im typischen Jazzfeeling. Alle Stücke wurden mit einem Musikschul­ensemble bereits erfolgreich getestet auf Wirkung und Spielbarkeit. Die Ausgabe enthält eine Partitur mit Stimmen. Die Type des Notendrucks ist einerseits klar, andererseits doch gewöhnungsbedürftig.

Barbara Gisler-Haase: Die neue Magic Flute Bd.1 mit CD. UE 35301 C: 2010 ISMN 979-0-008-08291-7
Es gibt wieder eine neue Variante der „Magic Flute“! Die Herausgeberin hat ihre erste Ausgabe überarbeitet und um Elemente (Rhythmusübungen und Lieder) aus der „Mini Magic Flute“ plus weiterer Lieder erweitert. Sie behält die Reihenfolge bei in der Erarbeitung des Tonumfangs von c´–g´´. Die ersten drei Kreuz- beziehungsweise B-Vorzeichen werden eingeführt. Der Druck ist groß und übersichtlich. Fotos und Zeichnungen führen anfangs in die richtige Haltung und Anblastechnik ein. Zielgruppe: Kinder und Schüler, die noch wenige Vorkenntnisse haben. Anhand von vielen Liedern und Spielstücken werden neu eingeführte Griffe, Vorzeichen und Rhythmen geübt. Erstmals wird eine Neuentwicklung der Anfängerflöte (New wave) dargestellt und berücksichtigt. Neu ist auch die Einbindung des Internets: Häufig findet man Verweise zu weiteren Übungen und Erklärungen, die man von der Webseite des Verlages herunterladen kann. Ich hoffe, dass es den Nutzern problemlos gelingt. Die Schule bietet mehr Spielmaterial – wie Duette und Stücke mit Klavierbegleitung – als die erste alte Version. Eine CD ist beigelegt. Leider fehlt eine abschließende Grifftabelle als Übersicht.

Ludwig van Beethoven: Flötenduo WoO 26 (Urtext). G. Henle Verlag 973, ISMN 979-02018-0973-1
Wer kennt unter Insidern nicht dieses Duett? Endlich gibt es einen neuen Druck in Urtextausgabe von Henle, herausgegeben von Egon Voss. Im Umschlag liegen zwei Spielpartituren je in dreiseitiger Fassung, so dass das Blättern im ersten Satz endlich entfällt. Auf der Rückseite (das Menuett ist nicht lang) ist ein Vorwort und der obligate Revisionsbericht abgedruckt. Die Ausgabe ist in der gewohnten Qualität des Verlages.

Camille Saint-Saëns: Der Schwan für Flöte/Oboe und Klavier. Eres 2961
Dieses Werk gehört zu den immer gern gespielten Stücken von Saint-Saëns und ist daher in vielen verschiedenen Sammelbänden und Flötenschulen wiederzufinden. Leider enttäuscht die vorliegende neue Ausgabe. Sie sieht so dünn und sparsam aus. Dieser Effekt wird hervorgerufen durch die dünne Type des Notendrucks, die der Verlag gewählt hat. Eine Zumutung für den Klavierspieler, der aus dieser Partitur lesen und spielen soll. Der einzige Pluspunkt, der für diese Ausgabe spricht, ist, dass die Klavierstimme auf zwei Doppelseiten gedruckt ist, die man nebeneinander legen kann und somit nicht blättern muss. Die Flöten- (Oboen-)stimme ist am Originaltext entlang, das heißt transponiert, aber ohne inter­pretatorische zusätzliche Artikulationen.

Umarmung von Flöte und Gitarre

Walter Theisinger: Kissed by a Flute. Zehn musikalische Umarmungen für Flöte und Gitarre, plus CD. Edition Dux 902
Die Kombination Flöte mit Gitarre erfreut sich gleichbleibender Beliebtheit. Das bereits umfangreiche Repertoire erfährt eine Erweiterung durch die „Zehn Umarmungen“. Schon der Titel verrät, dass die Melodien eher eingängig sind und nicht dem Bereich der Atonalität zuzuordnen sind. Die Gitarre hat keine eigenständige Funktion, sondern folgt dem Klischee des „Begleitinstruments“ in harmonischen und rhythmischen Begleitungen. Assoziative Überschriften und zusätzliche Texte zu den Charakterstücken im Vorwort (deutsch/englisch) bieten den Spielern Interpretationsgrundlagen. Die als mittelschwer eingestuften zehn Duos verlangen vom Flötenspieler spielerische Sicherheit in allen Registern. Die Ausgabe ist in einem gut lesbaren Druck ediert. Die Gitarrenstimme (Spielpartitur) ist mit Fingersätzen versehen. Eine CD, vom Duo Anaka eingespielt, ist in Vollversion und Play-Along beigefügt.

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