Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wortlaut

Untertitel
Biedermann oder Brandstifter
Publikationsdatum
Body

Neuer Kulturstaatsminister ist der Bremer CDU-Landesvorsitzende Bernd Neumann, MDB. Mit dem Spezialisten für Medienpolitik ist das Amt erstmals mit einem Politiker besetzt, der in der Fraktion verankert ist. Neumann gilt als konservativ und als Mann mit einem zeifelhaften Verständnis von der Freiheit der Künste. Am 21. November veröffentlichte Wolfgang Wieland, MDB (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) folgenden Text als Meldung seiner Bundestagsfraktion:

„1977 verwandte Bernd Neumann sich als Fraktionsvorsitzender der CDU in der bremischen Stadtbürgerschaft per se gegen die Behandlung des Gedichts ‚Die Anfrage‘ von Erich Fried an einer Bremer Schule. Er brandmarkte das Gedicht pauschal als ‚grundgesetzwidriges Material‘ und brachte einen entsprechen Antrag in die Bürgerschaft ein. In der folgenden Plenardebatte am 3. November 1977 warf ihm der spätere Bremer Bürgermeister Henning Scherf vor, er stehe ‚in der Tradition nationalsozialistischer Bücherverbrenner‘. Diesen Vorwurf wiederholte der SPD-Abgeordnete Kunick. Daraufhin Neumann wörtlich: ‚Ja, Herr Kunick, so etwas würde ich lieber verbrannt sehen, das will ich Ihnen einmal ganz eindeutig sagen.‘ (Plenarprotokoll der 25. Sitzung der Bremischen Stadtbürgerschaft, S. 795). Zwei ihm angebotene Möglichkeiten zur Revidierung ließ er ungenutzt. ‚Ich habe gar nichts zurückgenommen.‘ Auch wenn der Vorfall etliche Jahre zurückliegt, kann diese verbale Entgleisung eines 35-jährigen Fraktionsvorsitzenden, an der er zudem ausdrücklich festhielt, nicht als Jugendsünde abgetan werden. Die Werke eines von den Nazis verfolgten jüdischen Schriftstellers den Flammen überlassen zu wollen, offenbart ein derart geschichtsvergessenes und ignorantes Urteilsunvermögen, dass ihn dies ein für alle Mal für das angestrebte Amt disqualifiziert: keinen Bücherverbrenner als Kulturstaatssekretär.“

Die Anfrage
Mit Verleumdung und Unterdrückung
und Kommunistenverbot
und Todesschüssen in Notwehr
auf unbewaffnete Linke
gelang es den Herrschenden
eine handvoll empörte Empörer
Ulrike Meinhof
Horst Mahler
und einige mehr
so weit zu treiben
dass sie den Sinn verloren
für das was in dieser Gesellschaft
verwirklichbar ist.

Was weiter geschah
war eigentlich zu erwarten:
Wieder Menschenjagd
Wieder Todesschüsse in Notwehr
die bekannten Justizmethoden
die bekannten Zeitungsartikel
und die Urteile gegen Horst Mahler
und gegen Ulrike Meinhof

Aber Anfrage an die Justiz
betreffend die Länge der Strafen:
Wieviel tausend Juden
muss ein Nazi ermordet haben
um heute verurteilt zu werden
zu so lange Haft?

Erich Fried

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!