Banner Full-Size

Zehn Jahre berufsbegleitende Weiterbildung im VBSM

Untertitel
Zertifikationskurs-Wechsel – Verabschiedung der Absolvent*innen und Neustarts
Autor
Publikationsdatum
Body

Corona zum Trotz – im Herbst und Winter 2021/22 vollzog sich im Fortbildungsreferat der „Generationenwechsel“ der großen siebenphasigen Zertifikationskurse, die der Verband seit nunmehr zehn Jahren anbietet. 2012 startete der erste Kurs Musikgeragogik in der Musikakademie Hammelburg – nichts ahnend, was die 6. Staffel Musikgeragogik und die 3. Staffel EMP fast zehn Jahre später würden erleiden müssen.

Absagen, Verschiebungen, Umplanungen auf online-Kurse für Inhalte, die so sehr die Präsenz bräuchten. Dann wieder Präsenzwochenenden: da wurde mit innerer Beglückung mit FFP2-Masken leise gesungen und mit Abstand getanzt – egal: Hauptsache wieder mit den Kolleg*innen in Hammelburg – gemeinsam im Kammermusiksaal – bloß nicht am Bildschirm! Im direkten Austausch – wenn auch der Sitzkreis endlos weit gestuhlt ist.

Nach den (mittlerweile) 17 neuen Absolvent*innen in der EMP wurden Mitte November auch 15 Musikgeragog*innen in die Bildungslandschaft ausgesendet, um für die ältere Generation kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Tiefe Dankbarkeit für die gemachten Erfahrungen durchzog die Prüfungskolloquien, die (auch hier teils online) vom Lehrgangsleiter Prof. Michael Forster (HFM Würzburg) und von Prof. Dr. Hans Hermann Wickel von der zertifizierenden FH Münster abgenommen wurden. „Die Dankbarkeit der Älteren ist für einen selbst so schön!“ stellten die Teilnehmer*innen fest. „Empathie ist auch eine Expertise.“, „Es ist sehr schön, die musikalischen Glücksmomente des eigenen Lebens erinnernd, diese auch anderen zu ermöglichen […].“ „Es wäre wichtig, dass es bald wieder möglich ist, auch die Angehörigen einzubinden, um ihnen zu zeigen, wieviel Freude ihre dementiell veränderten Eltern noch erleben können.“ Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Alteneinrichtungen trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen den Schritt tun, sich eine*n Musikgeragog*in ins Haus zu holen!

Neustarts neuer Staffeln

„Ach, sind Sie schon wieder da, Frau Riskowski!?“ hörte die Fortbildungsreferentin mehrfach, weil sie – mit zwei Prüfungsphasen und zwei 1. Phasen jeweils von EMP- und Musikgeragogik-Zertifikationskursen innerhalb weniger Monate – zum Dauergast der Musik­akademie Hammelburg wurde. Mit 2Gplus und einem stringenten Hygiene-Schutzkonzept ist das Tagungshaus bestens gerüstet für die motivierten Musiklehrkräfte, die sich auf neue Betätigungsfelder mit den Kleinsten und mit den Ältesten vorbereiten möchten. Das Starter-Set, das jede*r Teilnehmer*in auf dem Stuhl vorfindet, ist in Coronazei­ten ergänzt um Covid-Selbsttests für die morgendliche Selbstüberprüfung auf dem Zimmer, aber sonst fühlt es sich fast „normal“ an, auf einer Weiterbildung in Hammelburg zu sein. Und genau das ist die Normalität, die wir wieder brauchen. Und so hoffen wir, dass die nunmehr 7. Staffel Musikgeragogik und die 4. Staffel EMP von online-Phasen verschont bleiben und im kollegialen Austausch präsent lernen dürfen. Halten Sie uns die Daumen! 

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik