Hauptrubrik
Banner Full-Size

Zwischen den Stilen

Publikationsdatum
Body
Auch wenn er aus dem Jazz kommt, auch wenn er mittlerweile die Künstlerische Leitung des St. Paul Chamber Orchestra übernommen hat: Bobby McFerrin läßt sich weder auf das eine noch das andere Genre, will man es E- oder U-Musik bezeichnen, festlegen. Mit der vorliegenden Einspielung seiner „Circle Songs“ straft er all diejenigen Lügen, die ihn am liebsten immer schon in eine Kategorie-Schublade stecken wollten. Gemeinsam mit einer Gruppe von 12 Sängerinnen und Sängern sind diese acht Circle Songs Lieder ohne Worte, sondern nur mit Vokalen und Konsonanten. McFerrin versucht auf diese Weise international, losgelöst von Nationalsprachen, die Musik auf eine Internationalität in ihrer Ursprungsstruktur zu bringen. Ohne jegliche Instrumentation, scheint es, als würden diese Gesänge mit ihren einfachen rhythmischen Grundgerüsten, die sich als transparenter und präsenter Klangteppich beständig wiederholen, aus dem Altertum vergangener Kulturen stammen. Doch dann wieder überrascht McFerrin den Hörer, indem er dem Song 3 ein eher an Spirituals gemahnendes rhythmisches Grundgerüst verleiht. Klangdifferenzierung, Farbenreichtum und Spannung erreicht er durch die unterschiedlichen Vokal/Konsonant-Verbindungen im Chor und durch seine unnachahmlich faszinierende Weise, in der er über diesen Gerüsten improvisiert, sich gleiten läßt, sich auch fallen läßt in einen Sog, den er selbst vorbestimmt hat. Daneben finden sich traditionelle Stilmittel wie Kontrapunktik, Ostinati oder aber an afrikanische Traditionen erinnernde Wendungen. Mit diesen knapp eine Viertelstunde umfassenden acht Circle Songs weist sich McFerrin nicht nur wieder einmal als profunder und inspirierter Vokalist aus, sondern als ein Künstler, der Musik in seiner Ursprungsgestalt versteht und diese auch in Klänge umzusetzen weiß, ohne dabei die Erfahrungen der vergangenen Jahrhunderte der Musikgeschichte aller Kontinente außer acht zu lassen. Grandios und ebenso bemerkenswert. Titel / Bestellnummer Bobby McFerrin: CircleSongs Sony Classical SK 62734

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!