Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Kolb/nmz«

Live auf der nmz-Bühne: Lang Lang gibt eine Klavierstunde auf der Musikmesse 2015

16.03.15 (Kolb/nmz) -
Mehr Spaß beim Klavierspielen: Starpianist Lang Lang präsentiert auf der Frankfurter Musikmesse seine exklusive Education-Publikation "Lang Lang Piano Academy" (Faber Music/Edition Peters) auf der nmz-Kulturbühne in der Halle 3.1 C 42.

Pilotprojekt „Auf Flügeln der Musik“ erhält BKM-Preis Kulturelle Bildung 2014

18.06.14 (Kolb/nmz, PM) -
Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), hat am 17. Juni drei beispielgebende Modellprojekte mit dem BKM-Preis für kulturelle Bildung 2014 ausgezeichnet. Das Pilotprojekt „Auf Flügeln der Musik – Konzertprogramme für Menschen mit Demenz“ des Instituts für Bildung und Kultur (IBK) gehört zu den Preisträgern, die aus rund 100 Vorschlägen und 10 Nominierungen ausgewählt wurden.

4. Zukunftskonferenz Jazz Pop und Weltmusik in Baden-Württemberg

17.06.14 (Kolb/nmz) -
Baden-Württembergs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, lädt zur 4. Zukunftskonferenz Jazz Pop und Weltmusik ein. Das Symposium zum Thema Jazz, Pop und Weltmusik findet am Montag, den 30. Juni 2014 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr an der Universität Mannheim statt.

Prügelnde Polizisten, demonstrierende Roboter - Happening von Johannes Kreidler in Esslingen trifft den Nerv der Zeit

04.10.10 (Kolb/nmz) -
Vor dem Schwörhaus in Esslingen am vergangenen Samstag: Roboter-Demonstranten mit Plakaten wie „Jeder Arbeitsplatz hat ein Gesicht“, „Für Arbeit“ „Schwarzer Block“ marschieren vor der mitterlalterlichen Kulisse der ehemaligen Reichsstadt auf. Plötzlich schlagen Polizisten mit Notenständern auf die Demonstranten ein, Helme gehen zu Bruch, Glieder knacken. Die Kinder unter den Zusehern versuchen nach dem ersten Schreck zu retten, was zu retten ist. "Meiner lebt noch!", haucht ein Mädchen, die Arme fest um den schwarzen Spielzeugroboter geschlungen.

"Rolf Liebermann – Musiker" – Ein Dokumentarfilm von Mürra Zabel

06.09.10 (Kolb/nmz) -
"Die Oper ist die größte Multimediashow, eine absolut moderne Kunstform" – das war die Devise des Musikers, Komponisten und Operndirektors Rolf Liebermann. Er entdeckte Placido Domingo, inspirierte Komponisten wie Mauricio Kagel, führte die Hamburgische Staatsoper zu neuem Glanz und belebte die verstaubte Pariser Oper wieder. SF zeigt am Samstag, den 18. September das Porträt eines bedingungslosen Lebens für die Musik anlässlich des 100. Geburtstag des berühmten Schweizer Komponisten und Opernmanagers am 14. September. Der Film ist eine Eigenproduktion der SF-Musikredaktion in Koproduktion mit 3sat und dem NDR.

Jugendorchesteraustausch Peru – Berlin 2010

02.09.10 (Kolb/nmz) -
Das peruanische Orquesta de Barro (OdB) wird vom 7. bis zum 17. September zu Gast in Berlin sein. Es setzt sich aus Musikern des 2003 nach Vorbild von „El Sistema“ in Venezuela gegründeten sozialen Musikprojekts ARPEGIO Perú zusammen.

Symposion „populär vs. elitär" in Dresden

01.09.10 (Kolb/nmz) -
Am 1. und 2. Oktober 2010 findet im Rahmen von „KlangNetz Dresden" sowie innerhalb des Festivals „Tonlagen" in der Dresdner Hochschule für Musik Dresden das Symposion „Populär vs. elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute" statt.

Kahlschlag: GEMA plant Schließung von zunächst drei Bezirksdirektionen

01.10.09 (Kolb/nmz) -
Nach stürmischen Tarifverhandlungen und fragwürdigem Umgang mit weiblichem Führungspersonal schien Ruhe eingekehrt in der GEMA-Belegschaft. Überdurchschnittliche wirtschaftliche Ergebnisse im Bereich der Bezirksdirektionen schienen Garant dafür zu sein, dass auch ein ökonomisch-befriedigender Betriebsfrieden wiederhergestellt werden konnte.

Stromspaziergänge und Capriccios – die 63. Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt hat begonnen

15.04.09 (Kolb/nmz) -
Das außergewöhnlich freundliche Wetter kam wie gerufen zur Eröffnung der 63. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt. Man hatte nämlich zu einem ganz besonderen nachösterlichen Spaziergang eingeladen: zum „Electrical Walk Darmstadt 2009“ von Christina Kubisch. Wie jedes Jahr gibt es neben Vorlesungen, Workshops und Konzerten auch eine Stadtmusik, dieses Mal eben in Form des Stromspaziergangs durch die Innenstadt.

puk-Journalistenpreise zum fünften Mal verliehen

23.03.09 (Kolb/nmz) -
Zum fünften Mal wird der puk-Journalistenpreis von politik und kultur (puk), der Zeitung des Deutschen Kulturrates, vergeben. Mit dem puk-Journalistenpreis wird die allgemeinverständliche Vermittlung kulturpolitischer Themen in den Medien ausgezeichnet.
Inhalt abgleichen