Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »nmz-red/Regensburg«

Szenische Uraufführung von Moritz Eggerts Oper „Freax“ am Theater Regensburg

22.01.17 (nmz-red/Regensburg) -
Unter großem Applaus ist am Theater Regensburg die szenische Uraufführung von Moritz Eggerts Oper „Freax“ über die Bühne gegangen. Regisseur Hendrik Müller verlegte die auf Tod Brownings Film „Freaks“ von 1932 zurückgehende Handlung (Libretto: Hannah Dübgen) in ein Heim für demenzkranke Künstler.

Neue Musik trifft Facebook: Noch zehn Tage Einreichungsfrist für den JukeBoxx NewMusic Award

21.09.16 (nmz-red/Regensburg) -
Noch zehn Tage Zeit zum Posten: Deadline für den JukeBoxx NewMusic Award 2016 ist der 30. September 2016. Auch in diesem Jahr vergibt die Christoph und Stephan Kaske Stiftung in Zusammenarbeit mit der neuen musikzeitung wieder den JukeBoxx NewMusic Award für Komponisten zeitgenössischer Musik.

Pietari Inkinen übernimmt die Leitung der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

19.09.16 (nmz-red/Regensburg, PM) -
Pietari Inkinen wird neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) mit. Der Finne tritt seine vierjährige Amtszeit mit Beginn der Saison 2017/18 an. Er folgt dem Briten Karel Mark Chichon, der die Position nach sechs Jahren an der Spitze des Orchesters abgibt.

Buchpublikation über die Villa Wahnfried in Bayreuth vorgestellt

27.07.16 (nmz-red/Regensburg) -
Am Tag nach der Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele ist im Saal der Villa Wahnfried die Publikation „Wahnfried – Das Haus von Richard Wagner“ vorgestellt worden. Die Stadt Bayreuth hatte dazu ins Richard Wagner Museum eingeladen.

Unabhängig von Aubinger Kraftwerksplänen: Standort-Entscheidung für Münchner Konzertsaal soll bald fallen

20.10.15 (dpa, nmz-red/Regensburg) -
Die gestern vorgestellten Pläne für ein „Philharmonisches Kraftwerk Aubing“ (nmz Online berichtete) haben vorerst keine grundsätzliche Wende in der Münchner Konzertsaal-Diskussion herbeigeführt. In der heutigen Kabinettssitzung wurde beschlossen, dass bis Anfang Dezember eine Entscheidung zwischen zwei favorisierten Standorten gefallen sein soll.

Der Starpianist als Klavierpädagoge: Lang Lang auf der Frankfurter Musikmesse

17.04.15 (nmz-red/Regensburg) -
Der chinesische Pianist Lang Lang hat auf der Frankfurter Musikmesse seine Notenserie „mastering the piano“ vorgestellt. In einer halbstündigen Präsentation auf der völlig überfüllten Kulturbühne von neuer musikzeitung, Deutschlandradio und Musikrat gab er einen Einblick in seine bei Faber Music und der Edition Peters veröffentlichte „Lang Lang Piano Academy“.

Vergabe-Desaster bei den „Bündnissen für Bildung“: Chorverband klagt gegen das Bundesbildungsministerium

09.04.15 (nmz-red/Regensburg, PM DCV) -
Im Hintergrund rumorte es schon länger, nun ist die Bombe geplatzt: Der Deutsche Chorverband klagt gegen das Bundesbildungsministerium, das vergangenes Jahr zugesagte Projektmittel im Rahmen der „Bündnisse für Bildung“ gesperrt hatte. In der Mai-Ausgabe der nmz werden wir dieses Vergabe-Desaster genauer unter die Lupe nehmen.

Musikmesse 2015: das gemeinsame Programm von Deutschlandradio, Musikrat und nmz

27.03.15 (nmz-red/Regensburg) -
Auf der Frankfurter Musikmesse 2015 (15. bis 18. April) präsentieren im Zentrum der Halle 3.1 (Standnummer C42) Deutschlandradio, Deutscher Musikrat und neue musikzeitung ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Gemeinsam mit den am Gemeinschaftsstand vertretenen Verbänden wird die Kulturbühne mit folgenden Veranstaltungen bespielt:

Neue Misstöne nach der Anhörung im Wissenschaftsausschuss zu den Baden-Württembergischen Musikhochschulen

23.07.14 (nmz-red/Regensburg) -
Neue Misstöne unter den Baden-Württembergischen Musikhochschulen: Bei der Anhörung im Wissenschaftsausschuss des Landtages wich der Karlsruher Hochschulrektor Hartmut Höll von der gemeinsamen Linie ab und vertrat die Meinung, Schulmusik müsse nicht an allen fünf Musikhochschulen angeboten werden.

Applaus für den „Jugend musiziert“-Film von nmzMedia – die Dokumentation feierte in Regensburg ihre Premiere

07.04.14 (nmz-red/Regensburg) -
Mit einer Matinee im Regensburger Kino im Andreasstadel feierte der von nmzMedia produzierte „Jugend-musiziert“-Film seine Premiere. In Anwesenheit zahlreicher Vertreter des deutschen Musiklebens präsentierten die Filmemacher Katharina Herkommer und Jörg Lohner ihren Blick auf den wichtigsten und einflussreichsten Nachwuchswettbewerb Deutschlands.
Inhalt abgleichen