Musikhochschulen

Anlässlich der 141. Ausgabe des Musikmagazins taktlos zum Thema „Studium bolognese“ haben wir ein Dossier mit nmz-Texten zum Thema Musikhochschulen zusammengestellt. Hier werden nach und nach auch Texte aus dem nmz-Hochschulmagazin veröffentlicht, die bisher nur in den gedruckten Ausgaben zu lesen waren. Den Anfang macht die große Umfrage zum Bologna-Prozess aus der Ausgabe 11-2009.

Artikel (Print)
 
Artikel (Print)
Bitte warten – Download beginnt in Kürze

Die deutschen Musikhochschulen loten den Bereich „E-Learning“ aus

 
Artikel (Print)
Allianzen für die Integration des Neuen

Zur Arbeit des Instituts für zeitgenössische Musik der Frankfurter Musikhochschule

 
Artikel (Print)
Mit sich selbst in Diskussion kommen

Zur Situation der neuen Musik an den Musikhochschulen Düsseldorf und Köln

 
Artikel (Print)
Zwischen Bach und Bachelor

Studentische Hochschulpolitik: Zur ersten Bundes-ASten-Konferenz der Musikhochschulen (MuBAK)

 
Artikel (Print)
Wichtige Impulse für eine wiederbelebte Praxis

Das Thema Singen mit Kindern ist an den Musikhochschulen angekommen

 
Artikel (Print)
Auf der Suche nach pädagogischer Exzellenz

Hochschulen engagieren sich für musikalische Bildung und sprechen darüber

 
Artikel (Print)
Alles anders?

Hochschulen sprechen mit einer Stimme, etwas monoton

 
Artikel (Print)
Der Ruf ist besser als die Lage

Die Schwächen der deutschen Musikausbildung

 
Artikel (Print)
Ankerlose Exzellenzen im Meer der Öffentlichkeit

Berlins Beitrag zum Aktionstag Musikalische Bildung an Deutschlands Musikhochschulen

 
Artikel (Print)
Wo sich etwas bewegt, kann es auch knirschen

Der Bologna-Prozess an deutschen Musikhochschulen

 
Artikel (Print)
Zwischen Skepsis, Zuversicht und Pragmatismus

Antworten der Musikhochschulen auf die Bologna-Umfrage der nmz

 
Artikel (Print)
Das Bild von Musik aus starren Konventionen befreien

Elisabeth Gutjahr im Gespräch über die Initiative Musikalische Bildung der deutschen Musikhochschulen

 
Artikel (Print)
 
Artikel (Print)
Reformziel „Vergleichbarer Bildungsraum“ nicht erreicht

Die 40. D-A-CH-Tagung in Wildbad Kreuth hatte den Bologna-Prozess im Fokus

 
Artikel (Print)
Die Orchesterstelle kann mehr sein als eine Abspielstation

Das Orchesterzentrum NRW hat ein neues Domizil in Dortmund bezogen – eine Zwischenbilanz

 
Artikel (Print)
Von Künstlern, Pädagogen und Organisatoren

Zur Ausgestaltung eines Pflichtmoduls Musikvermittlung an der Hochschule für Künste Bremen

 
Artikel (Print)
Kein Königsweg für die Musiklehrerausbildung

Bachelor- und Masterstudiengänge als neue Chance nutzen