KIZ-Nachrichten

Das Kulturinformationszentrum (KIZ) wird von der ConBrio Verlagsgesellschaft und dem Deutschen Kulturrat betrieben. Sie können die Nachrichten per RSS RSS abonnieren.

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 14.10. bis 20.10.2019

13.10.19 (mh) -
Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 42. Schwerpunkte: Das Ensemble die reihe gibt sein Abschiedskonzert, Donaueschinger Musiktage, Musik aus Belgrad, Elektroakustische Musik von Tania Rubio, Studios der Welt [50]: Logos Foundation, Gent, Pianisten in der DDR (1/4) – Hugo Steurer und Amadeus Webersinke, Die Wurlitzers, Wolfgang R. Kubizek, Manfred Trojahn, Musik am Rand des Lebens, Sofia Gubaidulina, Neue und experimentelle Musik aus der Republik Moldau, Mathias Spahlinger, Erhard Grosskopf, Musikfabrik im WDR 71 und Isang Yun.

Schramm über jüdisch-israelisches Festival: «Nicht entmutigen lassen»

11.10.19 (dpa) -
Erfurt - Drei große jüdisch geprägte Festivals finden regelmäßig in Thüringen statt. Kurz nach der Attacke auf eine Synagoge in Halle und vor Beginn der Tage der jüdisch-israelischen Kultur zeigen sich die Veranstalter bestürzt.

Festival «Verfemte Musik» mit Gedenken an Opfer von Halle

11.10.19 (dpa) -
Schwerin - Die tödlichen Schüsse und der Angriff auf die Synagoge in Halle haben auch das internationale Festival «Verfemte Musik» in Schwerin überschattet. Als Reaktion auf die Gewalttat eines Rechtsextremisten trug der aus Großbritannien stammende Sänger Simon Wallfisch beim Eröffnungskonzert am Donnerstagabend spontan ein jüdisches Gebetslied vor.

Deutscher Dirigentenpreis in Köln beginnt

11.10.19 (PM-DMR) -
Heute beginnt der internationale Wettbewerb für Konzert- und Operndirigat in Köln. Vom 11. bis 18. Oktober 2019 präsentieren sich 12 junge Dirigentinnen/en einer renommierten Jury, die im Finalkonzert den Deutschen Dirigentenpreis an eine/n von ihnen vergibt.

Usedomer Musikfestival endet mit Gassenhauern der Comedian Harmonists

11.10.19 (dpa) -
Heringsdorf - Das 26. Usedomer Musikfestival endet an diesem Samstag frech und fröhlich in der Lokhalle der Usedomer Bäderbahn in Ahlbeck. Die Berlin Comedian Harmonists singen Gassenhauer wie «Mein kleiner grüner Kaktus», «Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt'» oder «Veronika, der Lenz ist da», kündigten die Veranstalter an.

Piano-Klänge zu Ehren Clara Schumanns - 29. Chopin-Tage in Leipzig

11.10.19 (dpa) -
Leipzig - Bei den Leipziger Chopin-Tagen wird in diesem Jahr der 200. Geburtstag von Clara Schumann gefeiert. Die 29. Auflage des Festivals beginnt am 17. Oktober, wie die Leipziger Chopin-Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Im Zentrum des Programms stünden die Jubilarin sowie ihr nahe stehende Komponisten der Zeit.

Konzerte, Tanz und Film - Leipziger Jazztage gehen in 43. Runde

10.10.19 (dpa, PM) -
Leipzig - Die Leipziger Jazztage widmen sich in diesem Jahr der «Zukunftsmusik». Das verspricht zumindest das gleichnamige Motto des Festivals, das zum 43. Mal veranstaltet wird. Die Jazzmusik strebe seit über 100 Jahren nach vorn, in die Zukunft, teilten die Veranstalter mit. Bis zum 19. Oktober werden insgesamt 20 Konzerte an 11 Spielorten präsentiert.

Theater Anklam feiert 70. mit Pauken und Trompeten

10.10.19 (dpa) -
Anklam - Die Vorpommersche Landesbühne feiert an diesem Samstag 70 Jahre Theater in Anklam und eröffnet «mit Pauken und Trompeten» ihre 71. Spielzeit. Dabei wird in der Kleinstadt an der Peene schon viel länger Theater gespielt, mindestens seit dem 18. Jahrhundert.

Forderung: Flächendeckende Versorgung mit musiktherapeutischen Angeboten

09.10.19 (PM-DMR) -
Gemeinsam statt einsam! Das ist das Motto der diesjährigen bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit. Ziel der Aktionswoche ist es, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und die Diskussion anzuregen – denn gerade psychisch Erkrankte erleben häufig soziale Ausgrenzung und Stigmatisierung oder können aufgrund ihrer Erkrankung nicht in vollem Umfang am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen.

IMPULS-Festival wird eröffnet - Bauhausfilme neu vertont

09.10.19 (PM) -
Halle - Mit dem Konzert „BrennWeite“ wird am 16. Oktober das diesjährige IMPULS-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt eröffnet. Im Steintor-Varieté Halle stehen fünf Uraufführungen, ein Klassiker der Filmmusik sowie ein Klassiker der Minimal Music auf dem Programm. Neben Musikern der Staatskapelle Halle sind mit „Linea“ und „Tempus Konnex“ zwei junge Spezialensembles für Neue Musik aus Straßburg und Leipzig zu erleben.

Nürnberger Opernsänger wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht

09.10.19 (dpa) -
Nürnberg - Weil er Gesangsschülerinnen vergewaltigt haben soll, muss sich ein Sänger des Nürnberger Staatstheaters vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Dem 51-Jährigen wirft die Staatsanwaltschaft vier Fälle von Vergewaltigung und je zwei Fälle der sexuellen Nötigung und des sexuellen Übergriffs vor. Zu Prozessbeginn am Mittwoch verweigerte der Angeklagte die Aussage.

Männerchor «Die Hamburger Goldkehlchen» will beim ESC antreten

09.10.19 (dpa) -
Hamburg - Der Männerchor «Die Hamburger Goldkehlchen» will beim Eurovision Song Contest 2020 in den Niederlanden die deutschen Farben vertreten. «Wir wollen schon mal proaktiv sagen: Wir sind bereit, wir haben Bock und wir werden alles geben für Deutschland», sagte Chormitgründer Flemming Pinck am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Verband: Nur sehr wenige Kinder profitieren von Teilhabepaket

09.10.19 (dpa) -
Berlin - Ein Musikinstrument spielen lernen oder Mitglied im Fußballclub sein - das soll auch für Kinder aus ärmeren Familien möglich sein. Der Staat zahlt Zuschüsse über das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket. Aber nur bei wenigen Bedürftigen kommt davon etwas an.

Urteil gegen Siegfried Mauser wegen sexueller Nötigung in drei Fällen rechtskräftig [Update:] Verfassungsbeschwerde angekündigt

09.10.19 (nmz-red) -
Der Bundesgerichtshof hat das Urteil des Landgerichts München gegen Siegfried Mauser, den ehemaligen Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), wegen sexueller Nötigung in drei Fällen bestätigt. Es ist damit rechtskräftig und Mauser steht eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten bevor. Eine erste Reaktion kam von der HMTM. [Update:] Wie der BR meldete, hat Mausers Anwalt eine Verfassungsbeschwerde angekündigt.

Münchner Gärtnerplatztheater für Musical ausgezeichnet

08.10.19 (dpa) -
Hamburg - Eines der besten deutschsprachigen Musicals des Jahres kommt aus München: «Drei Männer im Schnee» des Staatstheaters am Gärtnerplatz ist beim Musical Theater Preis drei Mal ausgezeichnet worden: für beste Regie, bestes Bühnenbild und für den besten Hauptdarsteller. Das teilte die Deutsche Musical-Akademie am Dienstag in Hamburg mit.

Dresdner Musikfestspiele 2020 lassen sich von der Natur inspirieren

08.10.19 (dpa) -
Dresden - Die Dresdner Musikfestspiele widmen sich im kommenden Jahr dem Thema Natur: Unter dem Motto «Inspiration Natur» sind vom 12. Mai bis 12. Juni 63 Konzerte an 25 Spielstätten geplant, teilte das Festival am Dienstag in Dresden mit.

Bericht: Musik-Konzerne «nervös» wegen Apples Plänen für Super-Abo

08.10.19 (dpa) -
San Francisco - Apple denkt laut Medienberichten über ein Kombi-Abo für seine Musik- und Video-Streamingangebote nach. Der iPhone-Konzern habe bereits die großen Musik-Konzerne dazu angesprochen, schrieb die «Financial Times» am Montag. Einige von ihnen seien «nervös», weil sie befürchteten, ihre Songs günstiger anbieten zu müssen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Komponist Enjott Schneider erhält Filmmusik-Ehrenpreis

07.10.19 (dpa) -
Halle - Der Ehrenpreisträger des Deutschen Filmmusikpreises 2019 heißt Enjott Schneider. Der 69-jährige Komponist erhalte die Auszeichnung am 8. November in Halle, teilten die Veranstalter am Montag mit. Schneider habe sowohl den Spielfilm- als auch den Dokumentarfilmbereich bereichert, hieß es zur Begründung.

Aus dem Palais auf die Werft - das SHMF zieht um

07.10.19 (nmz/kiz) -
Lübeck - Die Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zieht um. Das Festival werde Ende Oktober in ein Gebäude auf dem Gelände der Kulturwerft Gollan umziehen und dort am 1. November die Arbeit aufnehmen, sagte SHMF-Sprecherin Laura Hamdorf. Das Festival hatte seinen Sitz seit 2005 im Palais Rantzau in der Lübecker Altstadt.

Landesjugendorchester Sachsen spielt mit jungen Musikern aus Singapur

07.10.19 (dpa) -
Colditz - Das Landesjugendorchester Sachsen musiziert bei seinem diesjährigen Herbstprojekt mit jungen Kollegen aus Singapur. Mitglieder des Singapore National Youth Orchestra verstärken die Sachsen bei ihrem Konzertprogramm «Poetische Sinfonik», wie das Orchester mitteilte.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: