Hauptrubrik
Banner Full-Size

«ABC der ARD» als Print- und Onlineausgabe

Publikationsdatum
Body

Mit einem Wörterbuch informiert die ARD über sich selbst und Rundfunkbegriffe. Auf 218 Seiten erläutert das «ABC der ARD» nach Angaben des Senderverbundes mehr als 1000 Stichwörter.

Köln (ddp). Dabei informiert das Wörterbuch auch über die Online-Angebote des Senderverbunds und seiner Mitglieder: über ARD.de, DasErste.de und tagesschau.de sowie über die regionalen Angebote von br-online.de bis zu wdr.de.

Vorgestellt werden die einzelnen Mitgliedsanstalten sowie sämtliche Hörfunk- und Fernsehprogramme. Die Videotext-Angebote sind ebenso berücksichtigt wie Orchester und Chöre, Wettbewerbe, Veranstaltungen und Werbetöchter. Einen Schwerpunkt bilden die Porträts der 400 wichtigsten und traditionsreichsten Radio- und TV-Sendungen. Darüber hinaus informiert das Nachschlagewerk über Fachbegriffe aus allen Rundfunkbereichen.

Neben der Printversion des «ABC der ARD» (ISBN 3-7890-8041-1) für 7 Euro gibt es auch eine Online-Ausgabe, die täglich aktualisiert wird. Das Internet-Wörterbuch (http://db.ard.de/abc/main.index_abc) enthält zusätzliche Links und Hintergrundmaterial wie Karten, Statistiken, Gesetzes- und Urteilstexte.