Hauptrubrik
Banner Full-Size

1.10.: preise aktuell +++ preise

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin: Nächster Musikpreis Echo wird im Februar 2008 verliehen +++ Köln: Deutscher Kabarett-Preis 2007 geht an Wilfried Schmickler


Berlin: Nächster Musikpreis Echo wird im Februar 2008 verliehen
Berlin (ddp). Der Deutsche Musikpreis Echo wird im kommenden Jahr am 15. Februar verliehen. Die Verleihung des Echo 2008 findet im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin statt, wie die Veranstalter am Montag in Köln mitteilten. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt damit zum 17. Mal nationale und internationale Musiker in verschiedenen Kategorien. Die Gala wird am selben Abend bei RTL übertragen. Der Echo wird seit 2001 in Berlin verliehen.
Mit der seit 1992 vergebenen Auszeichnungen ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der phonographischen Wirtschaft, jährlich die «herausragenden und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Pop-Künstler». Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Herbert Grönemeyer, Madonna, Bono, Robbie Williams, Wir sind Helden, Rammstein, Tokio Hotel, Eminem, Coldplay, Bob Geldof und James Blunt. Die Preisträger werden anhand der Verkaufszahlen des jeweils vergangenen Jahres ermittelt.


Köln: Deutscher Kabarett-Preis 2007 geht an Wilfried Schmickler
Nürnberg/Köln (ddp-nrw). Der Deutsche Kabarett-Preis 2007 geht an den Kölner Künstler Wilfried Schmickler. Der Kabarettist, der unter anderem durch seine Rolle als «Rausschmeißer» in den WDR-«Mitternachtsspitzen» bekannt ist, gelte als «Scharfrichter» des deutschen Kabaretts, teilte das Nürnberger Burgtheater am Montag mit.
Gnadenlos und ohne falsche Rücksichtnahme spreche er unbequeme gesellschaftliche Wahrheiten aus. In der deutschen Kabarettlandschaft sei Schmickler eine herausragende Erscheinung. Der von der Stadt Nürnberg gestiftete und vom Burgtheater vergebene Preis ist mit 3000 Euro dotiert.
Mit dem mit 2000 Euro dotierten Programmpreis des Deutschen Kabarett-Preises wird den Angaben nach das Programm «Tote zählen keine Schafe» der beiden Kabarettisten Michael Altinger und Alexander Liegl ausgezeichnet. Für das Programm hätten sich «zwei Große der bayerischen Kabarettszene zu einem Traumduo auf Zeit zusammengefunden», hieß es.
Der Sonderpreis des Burgtheaters für das Jahr 2007 geht an den gebürtigen Brandenburger Klavier-Kabarett-Virtuosen Marco Tschirpke.
Seine skurrilen «Lapsuslieder» seien für sich genommen ungewöhnliche und originelle Songminiaturen. Kombiniert mit Tschirpkes «entwaffnender Bühnenperformance» machten sie sein Programm zu einem verblüffenden und faszinierenden Vergnügen, hieß es. Der Sonderpreis ist mit 1000 Euro dotiert.
Die Auszeichnungen werden am 12. Januar 2008 (20.00 Uhr) in der Tafelhalle Nürnberg von Vorjahrespreisträger Heinrich Pachl aus Köln überreicht, der den Abend moderieren wird.


Autor