Hauptbild
Dresden will sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben
Benefizkonzert für Ukraine-Flüchtlinge und Helfer in der Frauenkirche. Foto: Lieberwirth
Hauptrubrik
Banner Full-Size

12.5.2022: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Chorgesang und großes Orchester beim Usedomer Musikfestival 2022 +++ Benefizkonzert für Ukraine-Flüchtlinge und Helfer in der Frauenkirche +++ Jazztage Dresden wählen als Motto «Europa der Herzen» +++ Auftakt für Dresdner Musikfestspiele - Pianist Lisiecki gefeiert +++ Nach Corona-Pause: Ämter sehen gute Chancen für «Fusion»-Festival

Chorgesang und großes Orchester beim Usedomer Musikfestival 2022

Aus New York und Estland auf die Insel Usedom: Das Usedomer Musikfestival 2022 widmet sich im Herbst dem nördlichsten der baltischen Staaten. Schon im Mai aber kommt internationaler Besuch.

Heringsdorf (dpa/mv) - Chorgesang, Violinenkonzert und ungewöhnliche Instrumente: Das Usedomer Musikfestival taucht in diesem Jahr tief in die estnische Musikkultur ein. Drei Wochen lang können Einheimische und Touristen auf rund 35 Konzerten mehr als 350 Musikerinnen und Musiker erleben. «Estnische Kulturgeschichte reicht ganz weit zurück und ist ganz reich», sagte der Dramaturg des Festivals, Jan Brachmann, am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms in Heringsdorf. «Wir werden den ganzen geschichtlichen Reichtum des Landes abbilden.» Das Usedomer Musikfestival widmet sich jedes Jahr besonders der Musik eines baltischen Landes.

Bereits im Frühjahr aber gibt es auf der Insel große Konzerte: Vom 20. bis zum 24. Mai residiert das New York Philharmonic Orchestra für Sonderkonzerte auf Usedom. Das Ensemble auf die Insel zu holen sei eine große Herausforderung gewesen, sagte Intendant Thomas Hummel. Umso größer sei nun auch die Freude über die Konzerte.

Vom 17. September bis zum 8. Oktober zieht dann ein Stück Estland auf Usedom ein. Einer der Programmpunkte ist ein Konzert des estnischen Violinisten Hans Christian Aavik, dem Preisträger des diesjährigen Usedomer Musikpreises. Der 23 Jahre alte Musiker sei ein ganz außergewöhnlicher Geiger, sagte Brachmann. «Er hat ein ganz großes Repertoire, eine wirklich herzliche Ausstrahlungen.»

Neben den Profis können sich die Besucher des Festivals auch über den Chor der Estnischen Akademie der Wissenschaften freuen. Mit fast 100 Sängerinnen und Sängern präsentieren sie beim Estnischen Sängerfest die Chorkultur des Landes. Auch ein ungewöhnliches Instrument erwartet die Besucher: Die Estin Kristi Mühling wird auf der Kannel - einer Kastenzither - sowohl estnische Lieder als auch Stücke von Johann Sebastian Bach spielen.

 

Benefizkonzert für Ukraine-Flüchtlinge und Helfer in der Frauenkirche

Dresden (dpa/sn) - Die Semperoper Dresden und die Stiftung Frauenkirche richten am 21. Mai ein Konzert für Flüchtlinge aus der Ukraine und ihre Helfer aus. «Es ist für mich ein wunderbares Zeichen, mit den Mitteln der Musik die Botschaft des Zusammenhalts, der Hoffnung und des Friedens in die Welt hinauszutragen», erklärte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) am Mittwoch in Dresden. Sie übernahm die Schirmherrschaft für das Konzert in der Frauenkirche, an dem so renommierte Künstler wie der Sänger Georg Zeppenfeld teilnehmen. Auf dem Programm stehen Werke unter anderen von Johannes Brahms und ukrainischen Komponisten.

Der Eintritt ist frei. Die Konzertbesucher sind aber um eine Spende für Projekte gebeten, mit denen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine betreut werden sollen. «Das Konzert für Frieden und Hoffnung bietet den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den vor Krieg und Zerstörung geflüchteten Menschen aus der Ukraine Gelegenheit, gemeinsam kurz innezuhalten und unsere große Dankbarkeit zu spüren», betonte Klepsch.

 

Jazztage Dresden wählen als Motto «Europa der Herzen»

Dresden (dpa/sn) - Die Jazztage Dresden wollen nach zwei Jahren Corona-Pandemie den Blick auf Europa richten. «Nach Zeiten des Rückzugs ist es an der Zeit, wieder nach außen zu gehen, den Blick zu weiten und wieder über Grenzen hinweg zusammen zu kommen - auch und insbesondere in der Musik», teilte das Festival am Mittwoch in Dresden mit. Unter dem Motto «Europa der Herzen» sollen im Laufe des Jahres Künstler aus allen Ländern Europas in Dresden zu Gast sein. Aber auch Stars aus Übersee wie Maceo Parker und Gregory Porter sind eingeladen. Das Kernfestival findet vom 21. Oktober bis 20. November statt. Dazu gibt es im Sommer zahlreiche Konzerte. Zum Finale soll es ein Programm mit dem Titel «Messias Superstar» geben - ein jazziges Oratorium nach Händels «Messias» mit Chor und Bigband.

 

Auftakt für Dresdner Musikfestspiele - Pianist Lisiecki gefeiert

Dresden (dpa) - Mit einem umjubelten Konzert im Dresdner Kulturpalast haben am Mittwochabend die 45. Musikfestspiele der Elbestadt begonnen. Sie stehen unter dem Motto «Zauber» und vereinen bis 10. Juni renommierte Interpreten aus aller Welt genauso wie junge Künstler, deren Karriere erst am Anfang steht. Insgesamt sind 66 Konzerte in 25 Spielstätten geplant. Namhafte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, das London Philharmonic Orchestra, das Orchester der Mailänder Scala und das Budapest Festival Orchester geben ihre musikalische Visitenkarte ab. Rund 40 Cellisten bestreiten bei der «Cellomania 2.0» ein Festival innerhalb der Musikfestspiele.

Den Auftakt machte am Abend das Dresdner Festspielorchester, das Musikerinnen und Musikern aus 15 Ländern Europas vereint und vor zehn Jahren auf Betreiben von Intendant Jan Vogler gegründet wurde. Das Ensemble spielt auf historischen Instrumenten und fühlt sich dem Originalklang der Musik aus der Zeit von Mozart, Beethoven oder Schumann verpflichtet.

Zur Eröffnung bot das Orchester unter Leitung des französischen Dirigenten Jean-Christophe Spinosi zunächst die Ouvertüre zu Mozarts «Zauberflöte» und Beethovens 5. Klavierkonzert, das der Kanadier Jan Lisiecki auf einem Hammerklavier spielte. Das Publikum war hingerissen und dankte mit Bravo-Rufen und viel Applaus. Nach der Pause erklang Mozarts letzte Sinfonie, die «Jupiter-Sinfonie», die gleichfalls reichlich Beifall bekam.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Intendant Vogler gingen in ihren Begrüßungsworten auch auf den Krieg in der Ukraine ein. Nach Ansicht von Vogler kommt es gerade jetzt darauf an, so viel Kultur wie möglich stattfinden zu lassen. Seine Mutter habe immer gesagt: «Lasst uns das Gute im Menschen suchen oder finden.»

 

Nach Corona-Pause: Ämter sehen gute Chancen für «Fusion»-Festival

Lärz (dpa) - Die zuständigen Behörden sehen derzeit gute Chancen, dass das «Fusion»-Festival in Lärz (Mecklenburgische Seenplatte) nach coronabedingter Pause nun wieder in gewohntem Umfang über die Bühne gehen kann. «Alle Anträge sind von den Veranstaltern gestellt, die Prüfung läuft noch, aber die Richtung ist positiv», sagte eine Sprecherin des Amtes Röbel an der Müritz am Donnerstag. Wenn sich die Corona-Situation nicht verschlechtere, könne das Ende Juni geplante Festival auf dem ehemaligen Militärflugplatz, zu dem wieder rund 70 000 Gäste erwartet werden, stattfinden. Eine endgültige Entscheidung sei nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises bis Anfang Juni zu erwarten.

Die Veranstalter, der Verein Kulturkosmos (Lärz/Berlin) hatten angekündigt, dass das Musik- und Kulturfestival vom 29. Juni bis 3. Juli 2022 und diesmal ohne Testkonzept laufen soll. Es war 2020 wegen der Corona-Krise ausgefallen, 2021 hatte es drei kleinere Veranstaltungen im Sommer mit einem aufwendigen Testkonzept gegeben. Im Zuge des höheren Aufwandes hatte der Verein die Ticketpreise von 130 auf 220 Euro erhöht.

Das Festival gilt als eines der größten alternativen Musik- und Theaterfeste Europas. Das Land hatte mit einer Verordnung vom 5. Mai die 3G-Regel für Veranstaltungen aufgehoben. Die Wocheninzidenz bei Corona-Neuinfektionen ist in Mecklenburg-Vorpommern seit Anfang März von 2500 pro 100 000 Einwohner auf zuletzt 357 gesunken. Im Kreis Seenplatte wurden noch 285 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche gemeldet.

 

Autor