Hauptrubrik
Banner Full-Size

20.000 Sänger kommen zum Deutschen Chorfest nach Frankfurt

Publikationsdatum
Body

Frankfurt/Main - Zum Deutschen Chorfest in Frankfurt (7. bis 10. Juni) haben sich rund 500 Chöre mit fast 20.000 Sängern angemeldet. Das seien doppelt so viele Ensembles wie beim ersten Chorfest 2008 in Bremen, sagte der ehemalige Bremer Bürgermeister und Präsident des Deutschen Chorverbandes, Henning Scherf, am Mittwoch.

 

Eröffnet wird das viertägige Fest demnach an Fronleichnam mit einem Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Chorverbands in der Paulskirche. Unter den Ehrengästen werde auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sein "und mitsingen", betonte Scherf. Abends wird die A-cappella-Gruppe Wise Guys auf dem Römer auftreten. Die Musiker hätten in Bremen rund 65.000 Menschen angezogen, das zeige die große Akzeptanz von Vokalmusik auch bei jungen Leuten, ergänzte der musikalische Leiter des Chorfestes, Moritz Puschke.

Bei einem Konzert von jungen Sängern am 9. Juni in der Jahrhunderthalle wird Joachim Gauck erwartet. Auch der Bundespräsident wolle mitsingen, versicherte Scherf. Er hoffe, dass die Veranstaltung Begeisterung für das Singen in der Stadt wecke und hinterlasse, "getreu dem Motto 'Frankfurt ist ganz Chor'".

"Singen ist gemeinschaftsstiftend"
Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) betonte, das Fest bestehe nicht nur aus Auftritten, sondern solle die Bürger auch dazu animieren, mitzumachen. Kultur in die Städte zu bringen, sei ein Beitrag zur allgemeinen Bildung. "Ganz Deutschland kommt mit Chören nach Frankfurt", betonte Roth. Der Chorverband erwarte 25.000 bis 30.000 Tagesbesucher in der Stadt.

Das Chorfest solle das Bewusstsein der Menschen dafür schärfen, was Musik vermag, sagte Kulturdezernent Felix Semmelroth. Singen sei gemeinschaftsstiftend. Das Selbstbewusstsein der 50 teilnehmenden Frankfurter Chöre und das kulturelle Selbstverständnis der Region würden gestärkt, betonte Semmelroth, "auch über das Fest hinaus". Die Stadt gebe 850.000 Euro für das Großereignis aus.

An den vier Tagen stehen den Angaben zufolge insgesamt rund 600 fast ausschließlich kostenlose Konzerte auf dem Programm, darunter auch viele Mitsing-Aktionen. Beim internationalen Wettbewerb präsentieren sich mehr als 80 Chöre mit einem 15-minütigen Programm dem Publikum und einer Fachjury. Eintritt kosten unter anderem das Eröffnungskonzert des RIAS Kammerchors in der Alten Oper am 7. Juni und die Nacht der Chöre mit 70 Konzerten an zwölf Orten in der Innenstadt am 8. Juni.

http://www.chorfest.de

Musikgenre