Hauptrubrik
Banner Full-Size

20.8.: film aktuell +++ filmfestival

Publikationsdatum
Body

Dokumentarfilm «Stalingrad» beim New Yorker Filmfestival +++ Zehn Jahre Düsseldorfer Filmmuseum - 40 000 kamen im Vorjahr +++ Festivalbeiträge zum Mieten - Kurzfilmtage bieten Verleih an


Dokumentarfilm «Stalingrad» beim New Yorker Filmfestival
Köln (ddp). Die TV-Dokumentation «Stalingrad» ist zum 41. New York Film Festival (3. bis 19. Oktober) eingeladen. Der Dreiteiler werde dort in Anwesenheit von Regisseur Sebastian Dehnhardt und von Produzent Leopold Hoesch zweimal aufgeführt, teilte german united distributors, der Vertriebsarm von Bavaria Media, Studio Hamburg, NDR und WDR am Mittwoch in Köln mit. Der Dokumentarfilm, der im Januar im ZDF ausgestrahlt worden war, zeige das «erschreckende Bild des Kriegsterrors» zwischen August 1942 und Februar 1943. Für die Produktion seien zahlreiche Archive erstmalig geöffnet worden.

Zehn Jahre Düsseldorfer Filmmuseum - 40 000 kamen im Vorjahr
Düsseldorf (ddp-nrw). Das Düsseldorfer Filmmuseum feiert am Donnerstag sein zehnjähriges Bestehen. Neben den Einrichtungen in Berlin, Potsdam, Frankfurt und München gehört das Düsseldorfer Haus zu den fünf Museen in Deutschland, die über die Filmgeschichte informieren. Allein im Vorjahr seien rund 40 000 Besucher aus dem In- und Ausland gekommen, teilte das Museum am Mittwoch mit.
Das 2000 Quadratmeter große Museum war 1993 aus dem Filminstitut Düsseldorf hervorgegangen. Zu den bestbesuchtesten Ausstellungen der vergangenen Jahre gehören den Angaben zufolge «Ich Kinski sowie »Obsessionen - Die Albtraum-Fabrik des Alfred Hitchcock."
Vom 15. September an präsentiert das Plakatarchiv die schönsten Stücke seiner Sammlung. Anlässlich des Jubiläums werden vom 27. Oktober bis 24. November alle Abteilungen gemeinsam eine Ausstellung gestalten, in der anschaulich gemacht wird, was bei der Vorbereitung, beim Drehen und der Nachbereitung eines Films an Material anfällt.

Festivalbeiträge zum Mieten - Kurzfilmtage bieten Verleih an
Oberhausen (ddp-nrw). Die Kurzfilmtage Oberhausen bieten wie schon in den Vorjahren wieder einen Verleih von Titeln aus dem jüngsten Festivalprogramm an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kommunale Kinos, Museen, Festivals und Kulturzentren, wie es am Mittwoch hieß. Der Verleihkatalog umfasst 68 Titel und kann ab September bei den Kurzfilmtagen bestellt oder auf http://www.kurzfilmtage.de abgerufen werden.
Im Katalog finden sich Preisträger und herausragende Arbeiten aus dem Programm der 49. Kurzfilmtage. Dabei sind unter anderem die Gewinner des Internationalen und Deutschen Wettbewerbs 2003, «Porträt» von Sergej Loznitsa, «Auto Center Drive» von Bjoern Melhus und «Manual», die neue Gemeinschaftsproduktion von Christoph Girardet und Matthias Mueller. Ebenfalls im Verleihprogramm sind den Angaben zufolge die Kurzfilme von Klaus Lemke aus den 60er Jahren.