Hauptbild
«Geige von Buchenwald» erklingt wieder - erstes Konzert in Erfurt. Foto: Hufner
Staatsphilharmonie Nürnberg feiert 100-jähriges Bestehen. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

26.9.2022: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Staatsphilharmonie Nürnberg feiert 100-jähriges Bestehen +++ John-Neumeier-Tanzfestival mit Beethoven-Projekt in Baden-Baden +++ Achava-Festspiele enden in Weimar - 17 000 Besucher bei 60 Veranstaltungen

Staatsphilharmonie Nürnberg feiert 100-jähriges Bestehen

Nürnberg (dpa/lby) - Die Nürnberger Staatsphilharmonie feiert im Oktober ihr 100-jähriges Bestehen - und das gleich eine ganze Woche lang. Vom 9. bis 15. Oktober lädt das Orchester zu verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen rund um das Jubiläum, wie das Staatstheater am Montag mitteilte. Die Festwoche beginnt am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür im Opernhaus. Das Eröffnungskonzert am Montag wird die 2021 gegründete Junge Staatsphilharmonie mit Richard Wagners Ouvertüre zu «Die Meistersinger von Nürnberg» geben. Es ist zugleich das erste Konzert des Nachwuchs-Orchesters. Außerdem wird die Staatsphilharmonie am Mittwoch an verschiedenen Orten in der Innenstadt zu hören sein. Die Festwoche geht am Samstag mit der Uraufführung der 5. Symphonie von Lera Auerbach zu Ende.

 

John-Neumeier-Tanzfestival mit Beethoven-Projekt in Baden-Baden

Der Kurort wird zur Tanzstadt: Der Hamburger Choreograph John Neumeier startet Ende der Woche im Festspielhaus Baden-Baden ein neues Festival. Mit Beethoven, Hamlet und Spitzentanz.

Baden-Baden (dpa) - Neue Sichtweisen auf den Tanz will ein Festival des Hamburger Choreographen John Neumeier vermitteln, das am Freitag im Festspielhaus Baden-Baden beginnt. Mit einer «Ballett-Werkstatt» gibt er zum Start Einblick in seine Arbeit. Zu den Highlights zählt das «Beethoven-Projekt II», eine Auseinandersetzung mit dem Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827). Auch auf William Shakespeare wirft der Hamburger Ballettdirektor mit «Hamlet 21» einen neuen Blick.

Bis zum 9. Oktober wird in der ganzen Kurstadt der Tanz gefeiert. Das Festival «The World of John Neumeier» ist Ergebnis langjähriger enger Beziehungen zwischen dem Festspielhaus und dem Hamburger Ballett-Intendanten. Seit 1998 gibt Neumeier Gastspiele im mit 2500 Plätzen größten deutschen Opernhaus. Auch gab es dort schon manche Vorpremiere.

Für das von ihm initiierte Bundesjugendballett hat Neumeier das Werk «Die Unsichtbaren» kreiert. Darin erinnert er an Tänzer und Choreographen der 1920er- und 1930er-Jahre und gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus. Die Erweiterung des Festivals in die Stadt hinein symbolisiert für Neumeier den Wunsch, durch Tanz mit der Welt in Verbindung zu treten, wie er einmal sagte.

 

Achava-Festspiele enden in Weimar - 17 000 Besucher bei 60 Veranstaltungen

Weimar (dpa/th) - Die Achava-Festspiele in Thüringen sind in diesem Jahr von rund 17 000 Menschen besucht worden. In den zurückliegenden zwei Wochen wurden insgesamt 60 Veranstaltungen angeboten, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Sie seien meist gut besucht gewesen. Das Programm reichte von Konzerten über Zeitzeugengespräche, politische Bildungsarbeit bis hin zu Kochkursen. Das jüdisch geprägte Festival, das am Sonntag zu Ende ging, steht im Zeichen des Miteinanders von Kulturen und Religionen.

Als neuer Partner der Festspiele hatte sich in diesem Jahr die Stadt Gotha mit mehreren Veranstaltungen präsentiert, die einen Querschnitt jüdischen Lebens in Gotha darstellten. So wurde unter anderem zum ersten Mal seit etwa 80 Jahren wieder ein jüdischer Gottesdienst in der Stadt gefeiert. Im Thüringer Landtag gehört ein Schülerforum inzwischen fest zum Programm des Festivals. Die Achava-Festspiele in Thüringen gibt es seit 2015.

 

Autor