Hauptrubrik
Banner Full-Size

281 Filme konkurrieren um Oscar-Nominierung

Autor
Publikationsdatum
Body

Beverly Hills (ddp). Die Mitglieder der Oscar-Academy haben die Qual der Wahl. 281 Spielfilme haben sich für die Sparte des besten Films bei der Oscar-Verleihung am 22. Februar qualifiziert, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills mitteilte. Derzeit entscheiden die rund 5800 stimmberechtigten Academy-Mitglieder über die Nominierungen zum wichtigsten Preis der Branche. Die Finalisten der 81. Oscar-Gala werden am 22. Januar bekanntgegeben.

Gute Chancen auf eine Nominierung für den besten Film 2008 haben unter anderem die Dramen «Zeiten des Aufruhrs» und «Der seltsame Fall des Benjamin Button» sowie die Bestsellerverfilmung «Der Vorleser». Im Februar war der Thriller «No Country For Old Men» von Joel und Ethan Coen mit dem Hauptpreis der Oscars ausgezeichnet worden.

Für das Oscar-Rennen können sich Spielfilme ab einer Länge von 40 Minuten qualifizieren. Sie müssen bis Jahresende mindestens sieben Tage am Stück in einem kommerziellen Kino im Bezirk Los Angeles gezeigt worden sein.

Ort
Autor