Hauptrubrik
Banner Full-Size

3.4.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Irak-Krieg: Erste Schäden an Kulturgut +++ Große Chagall-Schau in Kassel +++ Kombiniert - «Voyage»-Ausstellung von Jobst Tilmann und Robert Schad +++ Großer Erfolg mit Picasso - 15 200 Ausstellungsbesucher


Irak-Krieg: Erste Schäden an Kulturgut
orf - Die UNESCO berichtet von ersten Kriegsschäden an irakischen Kulturgütern durch die Bombenangriffe der Alliierten. Die UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur habe "alarmierende Informationen" über das Museum in Tikrit, der Geburtsstadt Saddam Husseins, das Museum in Mossul und einen Palast in Bagdad mit einer Sammlung von Kunstobjekten, sagte Mounir Bouchenaki, Vizegeneraldirektor für Kultur, am Mittwoch in Paris.
Er habe sofort die amerikanischen Behörden von den Beschädigungen unterrichtet, sagte er. "Ich mache mir große Sorgen um Basra und die beiden schiitischen heiligen Städte Nadschaf und Kerbala."
Die UNESCO hatte vor Ausbruch des Krieges der US-Regierung und dem Militär Listen und Karten bedeutender Kulturstätten übermittelt. Das Land zwischen Euphrat und Tigris gilt als Wiege der Zivilisation. Dort entstand eine der ersten Hochkulturen der Menschheit.
Irakische Kämpfer nutzen nach Erkenntnissen Australiens Kulturdenkmäler als Schutz gegen Angriffe der Alliierten. Ein australischer Militärsprecher beschuldigte die Iraker am Mittwoch, bewusst Militärfahrzeuge vor den etwa 1.500 Jahre alten Ruinen des Sassaniden-Palastes in Ktesiphon abgestellt zu haben. Der denkmalgeschützte Königspalast am linken Ufer des Tigris liegt etwa 30 Kilometer süd-östlich von Bagdad.

Große Chagall-Schau in Kassel
Kassel (ddp). Eine Retrospektive des künstlerischen Werks von Marc Chagall ist von Freitag an in Kassel zu sehen. Gezeigt werden mehr als 230 Originale des gebürtigen Weißrussen, der zu den bedeutensten Malern des 20. Jahrhunderts zählt. Die in der Documenta-Halle ausgestellten Lithographien hatte der 1985 im Alter von 97 Jahren gestorbene Chagall seinem Freund und Lehrmeister Charles Sorlier vermacht.
Die Bilder dokumentieren Chagalls Farben- und Formensprache und seine wichtigsten Themen, zu denen unter anderem seine russische Heimat sowie die spätere Wahl-Heimat Paris gehören. Zu der bis zum 11. Mai geöffneten Ausstellung ist ein 200 Seiten umfassender Katalog erschienen.

Kombiniert - «Voyage»-Ausstellung von Jobst Tilmann und Robert Schad
Mülheim/Ruhr (ddp-nrw). Das Mülheimer Kunstmuseum in der Alten Post zeigt ab Donnerstag die Ausstellung «Voyage» mit Arbeiten von Jobst Tilmann und Robert Schad. Erstmals werden Schads Skulpturen und Tilmanns Malerei gemeinsam in einer Ausstellung präsentiert. Die auf den ersten Blick unterschiedlichen Positionen weisen im jeweiligen künstlerischen Ansatz viele inhaltliche und formale Querverbindungen auf, wie die Museumsleiterin Gabriele Uelsberg am Mittwoch in Mülheim sagte. Bei beiden Künstlern gehe es um Linearität und Bewegung, Körperhaftigkeit und Transparenz, Fülle und Leere und die Dynamisierung des Blicks.
Schad stellt seine Skulpturen aus Vierkantmetallstäben her, die lineare Bewegung und ruhende Statik in sich vereinen. Trotz der metallischen Natur des Materials vermittelten sie den Eindruck von Leichtigkeit, sagte Uelsberg weiter. Tilmanns erreicht die Bewegung auf der Leinwand vor allem durch den Pinselduktus und den Farbauftrag. Die Farbbahnen sorgten für Ruhe, die vielschichtige Struktur bringe die Tiefe.
Die Ausstellung wird noch bis 11. Mai gezeigt, und zwar dienstags, mittwochs und freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 11.00 bis 21.00 Uhr und an den Wochenenden von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Großer Erfolg mit Picasso - 15 200 Ausstellungsbesucher
Magdeburg (ddp-lsa). Die Picasso-Ausstellung des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg hat offenbar scharenweise Besucher angelockt. Knapp 15 200 kamen im Februar und März, um die Arbeiten des spanischen Künstlergenies (1881-1973) zu sehen, wie das Museum am Mittwoch auf ddp-Anfrage mitteilte. Damit sei ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden, sagte ein Museumssprecher. Die Schau mit überwiegend lithografischen Arbeiten war nach Museumsangaben die erste große Picasso-Ausstellung überhaupt in Magdeburg.