Banner Full-Size

47. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" beginnt am 21. Mai in Lübeck

Autor
Publikationsdatum
Body

Vom 21. bis 28. Mai werden 2.400 Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands und 30 Deutschen Schulen im Ausland anreisen, um in Lübeck am 47. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" teilzunehmen. Die Hansestadt ist mit ihren zahlreichen Musikinstitutionen, allen voran die Musikhochschule, eine ideale Gastgeberin für die jungen Musikanten.

Eröffnet wird der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" am Samstag, 22. Mai mit dem Konzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck und zwei renommierten Solisten: der Pianistin Konstanze Eickhorst und dem Klarinettisten Sebastian Manz. Darüber hinaus sorgen weitere Konzerte im Rahmenprogramm dafür, dass "Jugend musiziert" für Teilnehmer und Anteilnehmer zum Festival der Begegnung wird:

Drei Preisträgerkonzerte, in denen sich die eben erst gekürte Bundespreisträger mit Ausschnitten aus ihrem Wettbewerbsprogramm dem Publikum präsentieren, eine Orgelsoireé mit Bundespreisträgern "Jugend musiziert" des Vorjahres und einem Abschlusskonzert am 27. Mai um 16.00 Uhr, zu dem "Jugend musiziert" Bundesjugendministerin Kristina Schröder begrüßen wird.

Die Solo-Kategorien des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" 2010 sind: Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets, und zum ersten Mal auf Bundesebene, die Kategorie „Gesang (Pop)“. Die Ensemble-Kategorien lauten: Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik

Insgesamt absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe des Bundeswettbewerbs rund 1.400 Wertungsspiele vor 23 hochkarätig besetzten Jurygremien. Die Wertungsspiele finden in 19 Institutionen im Innenstadtbereich Lübecks statt. Der Besuch der Wertungsspiele ist kostenlos und für jeden öffentlich zugänglich.

Seit 1963 wird der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" an wechselnden Orten in Deutschland ausgetragen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Träger ist der Deutsche Musikrat. Ständiger Förderer des Bundeswettbewerbs ist das Bundesjugendministerium. Seit vielen Jahren ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hauptsponsor von "Jugend musiziert".

 

 

Ort
Autor