Hauptrubrik
Banner Full-Size

58. Deutsches Mozartfest beginnt mit Konzert in Augsburg

Autor
Publikationsdatum
Body

Augsburg - Mit einem Orchesterkonzert beginnt am Mittwoch (13. Mai) das 58. Deutsche Mozartfest in Augsburg. Unter dem Motto «Klassik Klassik» spielt das Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks unter Chefdirigent Ulf Schirmer zusammen mit ausgewählten Mitgliedern bayerischer Schulorchester in der Augsburger Kongresshalle, wie die Organisatoren mitteilten.

Auf dem Programm stehen das A-Dur-Violinkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) mit der Solistin Sophia Jaffé, die 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky (1840-1893) und die Komposition «Pacific 231» von Arthur Honneger (1892-1955), in der der französisch-schweizerische Komponist mit musikalischen Mitteln die Fahrt eines Schnellzuges mit einer «Pacific»-Dampflokomotive beschreibt.

Offiziell eröffnet wird das Mozartfest am späten Nachmittag von Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) und Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). Insgesamt präsentiert das Festival bis 24. Mai 25 Sinfonie-, Kammer- und Orgelkonzerte, Mozarts populäre Oper «Die Zauberflöte» sowie eine Lesung und ein Symposium. Zeitgleich mit dem Mozartfest beginnt der 7. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart, benannt nach dem Vater des großen Musikgenies, der 1719 in Augsburg geboren wurde. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum.



 

Ort
Autor