Hauptrubrik
Banner Full-Size

6. Telemann-Wettbewerb beginnt am Samstag

Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Der 6. internationalen Telemann-Wettbewerb wird am Samstag (12. März) in Magdeburg eröffnet. Er findet bis 20. März statt und wurde für historische Streichinstrumente wie Barockvioline und Viola da gamba ausgeschrieben. Vor allem Nachwuchskünstler haben die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu zeigen. Für deren künstlerische Entwicklung sei dies eine großartige Chance, sagte Kultusministerin Birgitta Wolff (CDU) in Magdeburg.

Seit 2001 veranstaltet die Telemann-Gesellschaft e.V. den internationalen Wettstreit. Er richtet sich an junge Musiker zwischen 18 und 34 Jahren. Der Schwerpunkt liegt auf Werken aus dem Repertoire Telemanns und seiner Zeitgenossen. Dabei müssen die Teilnehmer auf einem historischen Instrument beziehungsweise der Kopie eines solchen Instrumentes musizieren. Eine fünfköpfige Jury mit internationaler Besetzung vergibt Preise, die mit 7.500 Euro dotiert sind. In diesem Jahr bewerben sich 36 Teilnehmer aus 17 Ländern um die Ehrung.

Ort
Musikgenre