Hauptbild
Budget für Kölner Opernsanierung soll auf 404 Millionen steigen. Foto: Hufner
Zweite Bewerbungsrunde für Stipendium «Kultur ans Netz» wohl ab April. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ab Januar Tarif für Theaterleute in Neubrandenburg/Neustrelitz

Autor
Publikationsdatum
Body

Neubrandenburg/Neustrelitz - Die Mitarbeiter der Theater- und Orchestergesellschaft (TOG) Neubrandenburg/Neustrelitz werden ab Januar 2019 nach Tarif bezahlt. Das Land und die kommunalen Träger des Theaters haben sich am Montag auf eine langfristige Finanzierung der TOG geeinigt, wie die Stadt Neubrandenburg mitteilte. Der Pakt gelte bis 2028. Details wurden nicht mitgeteilt.

Anfang 2018 war die vom Land geplante Theaterfusion zwischen den Häusern in Stralsund und Greifswald mit Neubrandenburg und Neustrelitz gescheitert. Landrat Heiko Kärger (CDU), Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) und der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund (parteilos) zeigten sich mit dem jetzt erzielten Ergebnis zufrieden. «Wir haben nach langen Verhandlungen mit dem Land ein Stück Kultur unserer Region bewahren können und gleichzeitig für die Mitarbeiter, die seit vielen Jahren unter Tarif bezahlt werden, mit der Tarifanpassung eine einvernehmliche Lösung gefunden», erklärten sie gemeinsam.

Autor