Hauptbild
Achtung ECHO im falschen Fahrwasser. Foto: Hufner
Brandenburg: Stiftungen und Fraktionen warnen vor Kulturausschussvorsitz der AfD. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Absage des Echo Jazz: Preisträger melden sich zu Wort

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Hamburg - Nach der Absage des Musikpreises Echo Jazz haben sich einige Preisträger zu Wort gemeldet. «Inhaltlich ist die Entscheidung des Bundesverbandes der Musikindustrie nachvollziehbar», heißt es in einer Mitteilung. Unter den Unterzeichnern sind der Trompeter Markus Stockhausen und die Sängerin Céline Rudolph.

Formal sei durch die Absage eine eigenartige Situation entstanden. «Denn ein zentraler Aspekt des undotierten Preises, nämlich eine positive Öffentlichkeitswirkung, entfällt dadurch.» Es bleibe zu hoffen, dass ein neuer Preis in allen Sparten - Pop, Klassik und Jazz - eine Auszeichnung werde, die ganz bewusst die Qualität und Inhalte der Musik hervorhebe und so unanfechtbar werde.

Ende April hatten die Verantwortlichen angekündigt, die Jazz-Preise würden am 31. Mai in kleinerem Rahmen und ohne TV-Übertragung vergeben. Dann wurde der Preis wie der Haupt-Echo und der Klassik-Echo ganz abgesagt.

Nach der umstrittenen Ehrung der Rapper Kollegah und Farid Bang hatte der Musikverband angekündigt, den auf Verkaufszahlen beruhenden Echo ganz abzuschaffen und auch den Echo Jazz sowie den Echo Klassik zu überarbeiten. Bei dem Streit um die Rapper ging es um deren Album «Jung, Brutal, Gutaussehend 3», das als antisemitisch kritisiert wurde. Zahlreiche Künstler hatten aus Protest ihre Echos zurückgegeben.

Ort
Autor
Musikgenre