Hauptrubrik
Banner Full-Size

Alexander Steinhilber wird neuer Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der Kulturmanager Alexander Steinhilber ist vom Stiftungsrat des Bach-Archivs Leipzig zum neuen Geschäftsführer der Institution berufen worden. Steinhilber folgt ab 15. Februar 2016 auf Dettloff Schwerdtfeger, der mit Beginn des Jahres 2016 als kaufmännischer Geschäftsführer zur Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH wechselt. Der promovierte Musikwissenschaftler Steinhilber leitet seit 2010 das Referat für Musik der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zudem unterrichtet Steinhilber in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater und wirkt als Orgelbeauftragter der Hansestadt. Neben der kaufmännischen Führung des Bach-Archivs Leipzig wird Alexander Steinhilber, wie zuvor auch Dettloff Schwerdtfeger, die geschäftsführende Intendanz des Bachfestes Leipzig übernehmen.   

Der  Stiftungsrat des Bach-Archivs Leipzig hat den Kulturmanager und Musikwissenschaftler Dr. Alexander Steinhilber nach einem dreimonatigen Auswahlprozess zum neuen Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig bestimmt. Steinhilber gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Alten Musik.

Mit Alexander Steinhilber konnte in der Nachfolge Schwerdtfegers wiederum ein erfahrener und vielseitiger Musikmanager für die Stadt Leipzig gewonnen werden. Michael Faber, Bürgermeister für Kultur der Stadt Leipzig: »Dr. Alexander  Steinhilber hat sich bereits durch seinen Impuls zu den deutschlandweiten Feierlichkeiten aus Anlass des Festjahres C. P. E. Bach 2014 bzw. deren Projektkoordination als exzellenter Bach-Botschafter empfohlen. Insbesondere sein interdisziplinärer beruflicher Erfahrungsschatz in Management, Lehre und Musikpraxis qualifiziert Alexander Steinhilber für die Doppelfunktion Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig und Geschäftsführender Intendant des Bachfestes Leipzig.«

Alexander Steinhilber studierte nach einer kirchenmusikalischen Ausbildung Musikwissenschaft und Ältere deutsche Sprache und Literatur. Von 1998 bis 2002 war er Wissenschaftlicher Leiter der Akademie für historische Aufführungspraxis e. V. in Berlin. Im Jahr 2009 wurde er im Fach Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin promoviert. Nach freiberuflicher Arbeit u. a. als Organist, Musikmanager und Consultant im Bereich Personalmanagement, Nachhaltigkeitskonzepte und Fundraising, übernahm Steinhilber 2010 die Leitung des Referats für Musik der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit November 2011 wirkte er ebenda zugleich als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung für Kunst, Kreativwirtschaft, Musik und Kulturprojekte. Alexander Steinhilber wurde 2011 zum Orgelbeauftragten der Freien und Hansestadt Hamburg bestimmt, zudem unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

Ort
Autor