Hauptrubrik
Banner Full-Size

Altenburg/Gera: Orchestervorstand schlägt wegen etwaigen Stellenabbaus Alarm

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Musiker des Theaters Altenburg-Gera haben vor gravierenden Folgen eines Stellenabbaus gewarnt. Dies würde „auf Jahrzehnte die Anstellung junger Musiker verbieten und dem Kulturleben Ostthüringens erneut 16 Musikerstellen rauben“, erklärte Hendrik Schnöke vom Vorstand des Philharmonischen Orchesters am Dienstag. Das Orchester bespiele als einziges in Thüringen ein Fünf-Sparten-Theater und sei musikalischer Partner des Thüringer Staatsballetts. Vieles von der bisherigen Arbeit sei in Gefahr, wenn es durch eine Stellenkürzung seinen B-Status verliere.

Schnöke bezog sich auf Berichte über das künftige Theater- und Orchesterkonzept, an dem Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) arbeitet. Für Altenburg-Gera ist nur noch von 57 Planstellen im Orchester die Rede. Hoff selbst hatte jüngst erklärt, dass alle landesfinanzierten Häuser als produzierende Spielstätten erhalten bleiben, es aber Strukturveränderungen geben werde.

„Wir widersprechen einer Landespolitik, die außerhalb der Mitte Thüringens kein ambitioniertes Musiktheater zulassen will“, betonte Schnöke. „Das Altenburg-Geraer Theater und sein Philharmonisches Orchester müssen im Interesse einer ganzen Region ihren B-Status behalten.“

 

Autor