Hauptrubrik
Banner Full-Size

Arte überträgt Gala zur Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters

Publikationsdatum
Body

Moskau/Berlin - Die Gala zur Wiedereröffnung des Moskauer Bolschoi-Theaters ist live beim Kultursender Arte zu sehen. Am Freitag (28. Oktober, 20.15 Uhr) feiert das russische Theater das Ende der sechsjährigen Renovierungsarbeiten mit Opern-Sängern wie Plácido Domingo, Angela Gheorghiu und Natalie Dessay.

 

Regisseur Dmitri Tcherniakov und die Choreografen Yuri Grigorovich, Serguey Filin sowie Pierre Lacotte nehmen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die musikalische Geschichte des Theaters. Durch den Abend führt bei Arte Moderatorin Annette Gerlach, wie der Sender mitteilte.

Bei den Bauarbeiten, die rund 500 Millionen Euro gekostet haben, wurden unter anderem die Fassade des Bolschois, die Foyers und der Hauptsaal sowie die Technik im Saal grundlegend erneuert. Während der jahrelangen Bauarbeiten fanden die Inszenierungen auf der "New Stage", einer Ersatzbühne in der Nähe des Bolschoi-Theaters statt. Das Bolschoi, das als Wiege des klassischen russischen Balletts gilt, wurde im Auftrag von Katharina der Großen 1776 gegründet.

Das Bolschoi ist als Dreispartenhaus konzipiert. Besonders die zweite Hälfte des 19. und das 20. Jahrhundert waren die Blütezeit des Theaters. Die großen russischen Opern wie Peter Tschaikowskys "Eugen Onegin", "Iolanta" oder Modest Mussorgskys "Boris Godunow" sowie Nikolai Rimski-Korsakows "Schneeflöckchen" konnten sich in Moskau nach und nach gegen das italienische Repertoire durchsetzen. Neben den Operninszenierungen sind vor allem die Ballettaufführungen berühmt. Tschaikowskys "Schwanensee" wurde hier 1877 uraufgeführt.

 

Das Moskauer Bolschoi-Theater in 13 Daten

- 1776: Im Auftrag von Katharina der Großen wird das Bolschoi-Theater gegründet. Das Theatergebäude des Architekten Joseph Bové (Ossip Iwanowitsch Bowe) zählt zu den Meisterwerken des russischen Klassizismus. Es beeindruckt besonders durch seinen imposanten Portikus mit acht Säulen, auf dem der Streitwagen Apollos thront. In dem mit Gold geschmückten Zuschauerraum finden bis zu 2.000 Zuschauer Platz.

- 1805: Das Theater wird während eines Brandes fast vollständig zerstört.

- 1821-1825: Bau des neuen Bolschoi-Theaters, das zum zweitgrößten Theater der Welt nach der Mailänder Scala wird. "Bolschoi" ist das russische Wort für "groß".

- 1853: Nach einem erneuten Brand wird das Theater zum zweiten Mal fast komplett zerstört. Das Theatergebäude und die Kostüme, Dekorationen, seltene Musikinstrumente und die Notenbibliothek wurden vernichtet. Das Gebäude wurde von Albert Kawos, dem gleichen Architekten, der das Mariinsky Theater in St. Petersburg gebaut hat, fast komplett neu aufgebaut. Das fünfstöckige Auditorium war das größte der Welt und bot Platz für 2.000 Zuschauer. Es war reich und aufwendig mit Kronleuchtern, rotem Samt und Gold dekoriert.

- 1856: Wiederaufbau und Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters

- Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts: Nach und nach setzen sich die großen russischen Opern in Moskau gegen das italienische Repertoire durch. Viele der Werke findet man auch heute noch auf den Spielplänen der großen Opernhäuser weltweit, darunter Tschaikowskys "Eugen Onegin", Mussorgskys "Boris Godunow" oder Rimski-Korsakows "Schneeflöckchen".

- Das Bolschoi-Theater ist als Dreispartenhaus konzipiert. Neben den Operninszenierungen sind vor allem die Ballettaufführungen berühmt. 1877 wird Peter Tschaikowskys "Schwanensee" hier uraufgeführt.

- Die letzte Vorstellung des Kaiserlichen Bolschoi Theaters fand Ende Februar 1917 statt. Doch bereits am 13. März gab das Theater seine erste "freie feierliche Vorstellung". 1918 wurde ein Opernstudio unter der Führung des Regisseurs und Theaterreformers Konstantin Stanislawski eröffnet.

- 1941: Das Theater wird durch einen Bombeneinschlag erneut zerstört.

- 1943: Wiederaufbau und Wiedereröffnung mit der Oper "Ivan Soussanine" von Glinka.

- 1975: Renovierungsarbeiten anlässlich des 200. Jubiläums des Bolschoi-Theaters.

- 2005: Schließung des baufälligen Theaters wegen umfassender Renovierungsmaßnahmen. Statt der ursprünglich vorgesehenen drei Jahre werden es sechs Jahre. Die Bauarbeiten umfassen nicht nur die oberflächliche Bearbeitung von Vertäfelungen, sondern auch die Erneuerung des Fundaments und die Installation einer modernen Bühnentechnik. Das Budget für den Umbau wird mittlerweile auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt. Während der Renovierungszeit fanden die Inszenierungen auf der "New Stage", einer in der Nähe des alten Bolschoi-Theaters gebauten Ersatzbühne statt und das Ensemble ging weltweit auf Tournee.

- 28. Oktober 2011: Gala zur Wiedereröffnung der historischen Hauptbühne des Bolschoi-Theaters. Internationale Opernsänger wie Plácido Domingo, Natalie Dessay und Dmitri Hvorostovsky werden erwartet.

 

 

 

 

Ort