Hauptrubrik
Banner Full-Size

Aufsichtsräte genehmigen erste Doppelintendanz im Nordosten

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern führt erstmals ein Intendant zwei Mehrsparten-Theaterhäuser. Der Aufsichtsrat der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz und kurz darauf auch der Aufsichtsrat des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin sprachen sich am Mittwochabend für den Schweriner Joachim Kümmritz als Geschäftsführer aus. „Kümmritz ist ein gestandener Mann, und wir haben das Vertrauen, dass er beide Standorte bedienen kann“, sagte die Neubrandenburg/Neustrelitzer Aufsichtsratsvorsitzende Diana Kuhk (CDU).

Damit folgte der Aufsichtsrat dem Votum der Gesellschafter, die sich bereits für eine Intendanz von Kümmritz ab März 2014 ausgesprochen hatten. Der 64-Jährige arbeitet bisher als Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, wo sein Vertrag bis 2016 läuft. In Neubrandenburg/Neustrelitz sei sein Vertrag unbefristet, sagte Kuhk.
 
Kümmritz hatte im Vorfeld bereits erklärt, er erwarte Synergien in der Verwaltung durch eine engere Zusammenarbeit der beiden Häuser. In Mecklenburg-Vorpommern werden seit Jahren Kooperationsmodelle unter den vier Mehrspartenhäusern - dazu gehören außerdem Rostock und Greifswald/Stralsund - diskutiert. Favorisiert werden bislang die Modelle „Zwei Landesopern“ und „Zwei Staatstheater“. Rostock hatte sich aber bisher einer engeren Zusammenarbeit mit Schwerin verweigert.
Autor