Hauptbild
Ruhrtriennale 2018.
Ruhrtriennale 2018.
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Auftritt von Istanbuler Musik-Gruppe „Hezarfen“ auf Ruhrtriennale abgesagt

Autor
Publikationsdatum
Body

Bochum – Zwei Tage vor dem geplanten Auftritt haben die Musiker des Istanbuler Hezarfen Ensembles ihr Konzert auf dem Kulturfestival Ruhrtriennale abgesagt. Über die Hintergründe wollten die Musiker „zeitnah“ auf ihrer Webseite informieren, teilte die Ruhrtriennale in Bochum mit. Das Festival sei selbst erst am Montag über die Absage informiert worden.

Der Auftritt der Gruppe sollte unter dem Titel „Music of Displacement“ („Musik der Vertreibung“) stehen. Bei dem Programm mit einer Mischung aus Musik, Texten und Bildern sollte es um das Schicksal von Menschen und Völkern an den Grenzen der Türkei, die aufgrund von Krieg und Umsiedlungen vertrieben wurden, gehen.

Im Programmtext der Ruhrtriennale zum Auftritt ist unter anderem von „den Umsiedlungen von Armeniern, Griechen und Türken zwischen 1915 und 1923 aufgrund der Folgen des Ersten Weltkriegs und des türkischen Freiheitskampfes“ die Rede. Der Schriftsteller Dogan Akhanli hatte gegenüber der „Welt am Sonntag“ die Verwendung des Begriffs „Umsiedlung“ als Verharmlosung der planmäßigen und nationalistisch motivierten Vernichtung der Armenier im Osmanischen Reich kritisiert.

Der Bundestag hatte im Juni 2016 die Massaker an den Armeniern fast einstimmig als Völkermord verurteilt.

Diskussionen hatte im Vorfeld der Ruhrtriennale bereits der Umgang mit der israelkritischen Pop-Band „Young Fathers“ ausgelöst. Sie steht der BDS-Bewegung nahe, die für einen Boykott Israels eintritt.

Intendantin Stefanie Carp hatte die Gruppe erst ein-, dann aus- und zuletzt wieder eingeladen, als andere Künstler mit Absage drohten.

Die Gruppe sagte dann von selbst ab. Die Ruhrtriennale dauert bis zum 23. September.


Hezarfen-Ensemble: Erklärung zur Absage von der Ruhrtriennale 2018

Die Türkei ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und stolz darauf ein Garten mit vielen Farben zu sein. Wir schätzen und pflegen den Reichtum unserer kulturellen Vielfalt. Unser Projekt „Music of Displacement“ reflektiert die Konsequenzen von Vertreibung und drückt gleichzeitig den Reichtum einer uns alle verbindenden Menschlichkeit aus. Es gibt nicht nur einen, sondern sechs Komponisten, die für Vertriebene sprechen, darüber hinaus Dichter, die keine spaltenden, sondern zutiefst menschliche und nachdenkliche Werke erschaffen haben, welche sich mit diesem Schmerz auseinandersetzen. Das Projekt befasst sich sowohl direkt als auch poetisch mit dem vielleicht tiefgreifendsten Problem unserer heutigen Welt und lädt das Publikum dazu ein, darüber nachzudenken. Es nimmt absichtlich keine parteipolitische Haltung ein, damit Komponisten, Dichter und Bilder für sich selbst sprechen können.

Jedoch durch das Erscheinen von Artikeln, wie z. B. gestern in „Die Welt“, wird klar, dass wir nach Kriterien beurteilt werden, die nicht zu unserem Programm - Vertreibung und Flüchtlinge – passen, sondern sowohl durch politische Agenden als auch kleinliche Machtspiele. Und das inmitten einer wachsenden Rhetorik des Absoluten, von denen geschaffen, die nie in der Türkei gelebt haben, jedoch davon auszugehen scheinen, alles darüber wissen. Hezarfen Ensemble hat kein Interesse daran seine Arbeit für solche Zwecke vereinnahmt zu sehen. Das widerspricht den von uns benannten Idealen und würde Schaden bringen, statt des Friedens den wir anstreben. Am Ende ist klar geworden, dass die Arbeit des Hezarfen Ensembles benutzt wird und weiterhin benutzt werden wird:

1. in Versuchen, den Ruf von Stephanie Carp zu beschmutzen
2. als einverleibter Beweis für andere Agenden
3. um falsche Urteile und Annahmen über uns zu treffen, einfach weil wir ein Ensemble aus der Türkei sind

Das Hezarfen Ensemble zieht es vor, nicht in einer solchen Umgebung zu spielen. Diese wurde leider vor allem durch den Herausgeber der Welt-Zeitung, angefangen mit der BDS-Debatte, sowie mittlerweile auch durch weitere Debatten, verursacht und welche sich im Laufe der letzten Monate in einen Medienzirkus verwandelt haben. Unsere sorgfältige Arbeit, bevor sie überhaupt gehört oder gesehen wurde, wird für politische Schlagworte und Manipulationen verwendet, wobei das, was wir aus unserem Gewissen heraus zu sagen haben, deutlich von denen übergangen wird, die ihre Wahrheit auf die Verwendung bestimmter Wörter reduzieren und sich weigern die Welt aus anderen Blickwinkeln als durch ihre eigenen Lupen zu sehen. Das ist das Gegenteil von dem was Hezarfen Ensemble ist, ein multi-ethnisches, zeitgenössisches Ensemble mit Sitz in der Türkei, das Brücken in Kultur und Musik baut. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Zuhörern die eigentlich zur Ruhrtriennale kommen wollten, um zuzuhören.

Hezarfen Ensemble, Istanbul,12.08.2018

https://www.ruhrtriennale.de/de/agenda/52/Hezarfen_Ensemble/Music_of_Displacement/

Ort
Autor