Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ausstellung erinnert an Johann Martin Bernatz

Publikationsdatum
Body

Eine Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz zu Speyer erinnert an den Maler Johann Martin Bernatz. Unter dem Titel "Von der Pfalz in den Orient" zeichnet die Ausstellung ab Samstag Leben und Werk des Künstlers in allen Schaffensperioden nach.

Speyer (ddp-bwb). Der 1802 in Speyer geborene Bernatz gilt als einer der wichtigsten Landschafts- und Architekturmaler des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung ist bis 31. Januar 2003 zu sehen.

Das Frühwerk umfasst vor allem historisch getreue Architekturdarstellungen, zu den Motiven zählt auch die Krypta des Domes zu Speyer. Nach 1936 brach Bernatz zu zwei Expeditionen auf. Er bereiste das Heilige Land und später Indien, die arabische Halbinsel und Ostafrika. In Illustrationen hat er die für ihn damals fremdartigen Menschen und ihre Bräuche festgehalten. Frühe Ausgaben dieser Reisebücher sowie 30 Gemälde und Zeichnungen umfasst die Speyerer Ausstellung.

(Internet: www.museum.speyer.de)