Hauptbild
Deutsche Theaterpreise für Neuenfels, Selge und Castorf
Ausstellung zum Theater-Neubau bundesweit gefragt. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Ausstellung zum Theater-Neubau bundesweit gefragt

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mit einer eigenen Ausstellung hat Frankfurt im vergangenen Frühjahr die laufende Debatte über Sanierung oder Neubau von Theater und Oper begleitet. Jetzt erlebt die Schau auch bundesweit eine große Nachfrage. Nach ersten Stationen in Stuttgart (Stadtpalais) und im Nationaltheater Mannheim soll die Schau im kommenden Frühjahr auch in Berlin (Podewil) gezeigt werden, wie die Stadt am Donnerstag in ihrem Pressedienst mitteilte.

Verbindliche Anfragen aus Köln und Düsseldorf lägen ebenfalls bereits vor. Die Ausstellung hatte in Frankfurt das Deutsche Architekturmuseum (DAM) unter dem Motto «Große Oper - viel Theater?» zusammengestellt. Neben Frankfurt ging es auch um Sanierungsprojekte und Neubauten in Berlin, Dresden, Köln, Hamburg, London, Paris, Kopenhagen, Oslo und Athen. Deutschlandweit stehen derzeit viele Theater- und Opernhäuser vor dringend notwendigen Sanierungen.

Autor