Hauptrubrik
Banner Full-Size

Australier in Ulrichshusen: Festspiele mit drei Sonntagskonzerten

Autor
Publikationsdatum
Body

Ulrichshusen/Putbus - Die Klassik-Festspiele in Mecklenburg-Vorpommern warten an diesem Sonntag mit gleich drei Höhepunkten auf. So musiziert das Melbourne Symphony Orchestra aus Australien unter der Leitung von Andrew Davis in der Festspielscheune Ulrichshusen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte), wie eine Festspielsprecherin am Mittwoch in Schwerin sagte.

 
Zusammen mit dem norwegischen Cellisten Truls Mørk sollen unter anderem Werke von Richard Strauss und die «Symphonie fantastique» des Franzosen Hector Berlioz erklingen. Ulrichshusen gilt als Hauptspielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
 
Zudem werden zeitgleich die polnische Kammerphilharmonie Sopot zu einem «Klaviergipfel» in Putbus auf der Insel Rügen und zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker in Stolpe bei Anklam erwartet. Dort soll auch Filmmusik erklingen. Die Klassik-Festspiele enden am 21. September, bisher wurden bereits mehr als 50 000 Besucher gezählt. In der Feldsteinscheune Ulrichshusen, die fast 1000 Zuhörer fasst, gastierten schon zahlreiche internationale Klassik-Stars. Den Ruf Ulrichshusens als Festspielort begründete 1994 der Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin (1916-1999). 
 
 
Autor