„Bach – der Rebell“ – Musical-Uraufführung am Theater Arnstadt


14.09.18 -
Das Theater im Schloßgarten Arnstadt widmet dem jungen, wilden und unangepassten Johann Sebastian Bach (1685-1750) ein eigenes Musical. „Bach – der Rebell“ werde am 21. September uraufgeführt, sagte Intendant Oliver Meier am Freitag.
14.09.2018 - Von dpa, KIZ

Der Barockkomponist hatte in der kleinen Thüringer Stadt seine erste Organistenstelle und seine erste Liebe gefunden, wollte musikalisch alles neu machen und trat durch seine Kompromisslosigkeit in viele Fettnäpfe.

Die Songs von Martin Fromanek sind dementsprechend rockig, enthalten auch Anleihen von Bach. Der Schweizer Schauspieler Adrian Burri spielt in der Inszenierung von Nadine Kühn den jungen Bach. Das Musical, das Bachs weitere Lebensstationen in Weimar, Köthen und Leipzig behandelt, tourt danach in Paderborn, Remscheid und Hockenheim.