Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Singen für die Seele: Chöre hoffen auf einen Neustart. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Bach is back - Restaurierte Skulptur wieder an Standort zurück

Autor
Publikationsdatum
Body

Eisenach - Er steht wieder vor dem Bachhaus in Eisenach: Die Bronzeskulptur von Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist zurück am Frauenplan in der Geburtsstadt des weltberühmten Komponisten. Die per Handarbeit in einer Berliner Werkstatt gesäuberte Skulptur wurde am Mittwoch mit einem Kran auf ihren Sockel gehoben, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Die grüne Patina sei bei der Reinigung aber erhalten geblieben. Zudem wurde laut Restaurator ein alter Granatsplitter aus dem Brustbereich der Figur entfernt und das Denkmal mit einer Wachsschicht versiegelt. Auch das Bronzerelief der heiligen Cäcilie hängt restauriert nun wieder an der Mauer hinter dem Bachdenkmal.

Von den veranschlagten 84 000 Euro Kosten für die Restaurierung übernimmt das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie 41 000 Euro, die Stadt Eisenach 41 500 Euro. Der Rest wird über Spenden finanziert.

Das Bachdenkmal entstand 1884 nach einem Entwurf von Bildhauer Adolf von Donndorf. Zuerst stand es auf dem Markt, vor der Nordseite der Georgenkirche. Um 1938 wurde es auf dem Frauenplan aufgestellt.

Ort
Autor