Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bad Hersfelder Festspiele mit "Jesus Christ Superstar"

Publikationsdatum
Body

Die Bad Hersfelder Festspiele bleiben auch in ihrem 52. Jahr ein Besuchermagnet. Vier Monate vor der Eröffnung des Theaterfestivals sind bereits knapp 89 000 der insgesamt 96 400 Karten vergriffen.

Bad Hersfeld (ddp-swe). Das Musical "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber ist sogar schon ausverkauft, wie Intendant Peter Lotschak in Bad Hersfeld sagte. Die Stadt freut sich über die große Nachfrage, bescheren doch die Besucher der 33 000 Einwohner-Kommune in Osthessen einen erheblichen Kaufkraftzuwachs.

Berechnungen zufolge werden zu den vom 12. Juni bis 4. August dauernden Festspielen 130 000 Gäste in die Stadt kommen, um die Aufführungen oder die im Rahmenprogramm angebotenen Veranstaltungen zu sehen. Im Schnitt werden sie dabei rund 50 Euro ausgeben. "Die Besucher lassen das sechs bis siebenfache von dem da, was die Stadt an Zuschüssen für das Festival zahlt", rechnet Bürgermeister Hartmut Boehmer (parteilos) vor. Die Festspiele bedeuteten für die Stadt einen "unglaublichen Marketingeffekt". "Für uns ist von Juni bis August die fünfte Jahreszeit", sagte der Rathauschef.

Im Mittelpunkt des Interesses bei den Besuchern steht in diesem Jahr das berühmte Rockspektakel "Jesus Christ Superstar". Das Musical tritt die Nachfolge der drei Jahre lang gespielten "Evita" an. Erste Namen stehen dafür nun fest. Neben dem musikalischen Leiter Christoph Wohlleben und Regisseur Lotschak wurde als Choreograph der US-Amerikaner Marvin A. Smith verpflichtet. Smith hat nach den Worten von Intendant Lotschak neben zahlreichen Musicals auch die Shows für die Popstars Michael Jackson und Madonna choreographiert.

Der Name des Hauptdarstellers ist jedoch noch offen. Die Verhandlungen dafür liefen ebenso noch wie für die Rollen des Pontius Pilatus und des Judas, sagte Lotschak. Bereits besetzt ist die Rolle der Maria Magdalena. Engagiert wurde Anna Montanaro, die zuletzt als Hauptdarstellerin im Musical "Chicago" in Düsseldorf, am Londoner Westend und am Broadway gefeiert wurde. Verpflichtet wurde außerdem Reinhard Brussmann als Herodes.

Im Freilichttheater von Schloss Eichhof erwartet die Theaterfreunde die Komödie "Eine verhängnisvolle Nacht" von Eugene Labiche. Premiere ist am 7. Juli. Der Vorverkauf für dieses Stück beginnt am 13. Februar. Für Kinder wird das Stück "Papageno und die Zauberflöte" erneut aufgeführt. Auf dem Programm stehen außerdem Shakespeares "Maß für Maß", "Das Leben des Galilei" von Bertolt Brecht und als Wiederaufnahme Hugo von Hofmannsthals "Jedermann".

Guido Heisner

Karten und Infos sind im Internet unter www.bad-hersfelder-festspiele.de zu erhalten.
Musikgenre