Hauptbild
Landesjazzpreis 2017 geht an Sebastian Schuster. Foto: MWFK BW, Sven Götz
Landesjazzpreis 2017 geht an Sebastian Schuster. Foto: MWFK BW, Sven Götz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Baden-Württemberg: Landesjazzpreis 2017 geht an Sebastian Schuster

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Dem Kontrabassisten und Komponisten Sebastian Schuster aus Stuttgart ist der Landesjazzpreis 2017 zugesprochen worden. Der 35-Jährige beschreitet mit seiner Band Seba Kaapstad «einen vielversprechenden, interkulturellen Weg für den Jazz aus Baden-Württemberg und setzt zugleich - weit über die Landesgrenzen hinaus - einen Impuls für die Szene», sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Gestern nahm Schuster die mit 15 000 Euro verbundene Auszeichnung beim Preisträgerkonzert entgegen. «Es gelingt ihm, Jazz mit südafrikanischer Musikauffassung zu verbinden und eine Musik zu kreieren, die eine neue Sicht auf beide Musikrichtungen schafft», betonte der Juryvorsitzende Bernd Konrad. Der Landesjazzpreis wurde zum 33. Mal verliehen. Erhalten können ihn Nachwuchsmusiker unter 35 Jahren, die in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben. Sebastian Schuster wurde 1982 in Nürtingen geboren. Er lernte erst Klavier, dann Kontrabass. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Ort
Autor
Musikgenre