Baden-Württemberg: Musikhochschul-Gipfel wegen Erkrankung Theresia Bauers abgesagt


07.10.13 -
Stuttgart (dpa) - Ein Treffen zwischen den Rektoren der baden-württembergischen Musikhochschulen und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) an diesem Dienstag ist wegen Krankheit abgesagt worden. Die Ministerin sei wegen einer Bronchitis verhindert, teilte das Ministerium am Montagnachmittag mit.
07.10.2013 - Von dpa, KIZ

Bauer wollte am Dienstagabend in Stuttgart mit den Rektoren ihr im Sommer vorgelegtes Einsparkonzept diskutieren, das bei den betroffenen Musikhochschulen in Trossingen und Mannheim auf großen Widerstand gestoßen war. Diese beiden Hochschulen und die weitgehend verschonten Musikhochschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg sind ebenfalls miteinander in Konflikt geraten.

Bauer wollte mit dem Abbau von 500 Studienplätzen in Trossingen und Mannheim jährlich vier bis fünf Millionen Euro sparen. Am 16. Oktober ist eine von SPD und Grünen im Landtag organisierte Anhörung geplant.

Das könnte Sie auch interessieren: