Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Rapper Moses Pelham: In einer Reihe mit Adorno und Reich-Ranicki. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bamberger Symphoniker binden Intendanten für zweite Amtszeit an sich

Autor
Publikationsdatum
Body

Bamberg - Der Intendant der Bamberger Symphoniker, Marcus Rudolf Axt, hat schon vorzeitig eine zweite Amtszeit sicher. Sein Fünf-Jahres-Vertrag wäre 2018 ausgelaufen, ist jetzt aber bereits bis 2023 verlängert worden, wie ein Sprecher des Orchesters am Montag sagte.

Der 42-Jährige ist seit drei Jahren im Amt. «Die Bamberger Symphoniker wirken als Kulturbotschafter Bayerns weltweit», sagte Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) laut Mitteilung des Orchesters. «Das ist in besonderer Weise ihrem Intendanten Marcus Rudolf Axt zu verdanken.»

Dieser wiederum nannte seine Position eine der schönsten, die der internationale Musikbetrieb zu bieten habe. Für ihn ist die Mischung aus kleiner, feiner Unesco-Welterbestadt und großer weiter Welt das Erfolgsrezept der Symphoniker. «Es ist das Geheimnis unseres Orchesters: Es klingt so gut, weil es in dieser Stadt beheimatet ist», hatte Axt im Frühjahr gesagt.

Ort
Autor