Band-Leader Fips Fleischer ist tot


26.06.02 -
Die Swing-Legende Fips Fleischer ist tot. Der Schlagzeuger, der jahrzehntelang Big-Bands leitete, arrangierte und komponierte starb am Dienstag im Alter von 79 Jahren in Chemnitz an Herzversagen.
26.06.2002 - Von nmz-red/leipzig, KIZ

Er zählte seit den 50er Jahren zu den bekanntesten Unterhaltungsmusikern in der DDR. Fernsehauftritte, Plattenaufnahmen und Filme begleiteten sein Leben. Fips Fleischer wurde am 2. Mai 1923 im sächsischen Hohenfichte geboren. Von 1937 bis 1941 absolvierte er ein Studium an der Musikschule Zschopau. Sein erstes Engagement hatte er mit 18 Jahren als Solo-Oboist beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Bald entdeckte er seine Liebe für den Jazz, interessierte sich für Duke Ellington, Count Basie und Woody Herman.

1947 kam der ausgebildete Kapellmeister nach vielen Kriegswirren zum Leipziger Tanzorchester des Mitteldeutschen Rundfunks unter Kurt Henkels. Fleischer war dort Schlagzeuger und Solovibraphonist, bis er 1957 seine erste eigene Big Band gründete und den Swing-Jazz in der DDR populär machte. Von 1970 bis 1988 leitete Fleischer auch die Abteilung Tanz- und Unterhaltungsmusik der Hochschule für Musik in Leipzig.

Der Bau der Mauer setzte seinem Engagement im Ausland ein jähes Ende. Fleischer und seine Band waren monatelang arbeitslos, bis der Deutsche Fernsehfunk (DFF) 1962 dem Wahl-Leipziger einen Exklusiv-Vertrag anbot. Mit seiner zweiten Band machte Fleischer zehn Jahre Musikfilme und Galas im Berliner Friedrichstadt-Palast. Die dann gegründete dritte Band hatte einen steilen Aufstieg vor sich, reiste wieder ins westliche Ausland: “Wir konnten uns vor Arbeit kaum retten”, erinnerte sich der Bandleader später.

Die nächste große Einbruch im Leben des Musikers kam mit dem Fall der Mauer. “Wenn man ein Leben lang erfolgsgewohnt ist, muss man damit erst mal fertig werden, nicht gefragt zu sein”, sagte Fleischer. Sein popuplärster Hit der mehr als 100 von ihm komponierten Schlager war der “Pinguin-Mambo”.







Tags in diesem Artikel

Ähnliche Artikel