Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bayreuther Public Viewing zeigt «Lohengrin» und «Ring» für Kinder

Publikationsdatum
Body

München - Die Opernaufführungen «Lohengrin» und der «Ring» in einer Inszenierung eigens für Kinder sind diesem Jahr bei den Richard-Wagner-Festspielen auch unter freiem Himmel zu erleben. Am 14. August laden die berühmten Opernfestspiele gemeinsam mit Siemens zur Festspielnacht nach Bayreuth ein, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte.

Erneut haben somit mehrere zehntausend Zuschauer die Gelegenheit, auch ohne Eintrittskarten für den Grünen Hügel Wagners Opern zu erleben.Wie schon im vergangenen Jahr, so gibt es auch 2011 wieder ein Programm für Kinder und Erwachsene. Die 100. Bayreuther Festspiele starten am 25. Juli. Bis 28. August wird es insgesamt 30 bereits restlos ausverkaufte Aufführungen von Wagner-Opern geben.

Am Vormittag des 14. August wird die Kinderoper «Der Ring des Nibelungen» als Public Viewing für junge Wagner-Fans zu sehen sein. Im Anschluss daran öffnet der Wagner-Erlebnisparcours für Kinder auf dem Platz. Im Mittelpunkt der Festspielnacht steht dann die Live-Übertragung des «Lohengrin» in der Inszenierung von Hans Neuenfels und unter der musikalischen Leitung von Andris Nelsons. Ab 16.00 Uhr wird die Oper in hochauflösender Bildqualität und mit vollem Raumklang aus dem Festspielhaus übertragen.

Als Lohengrin wird erstmals in Bayreuth der Tenor Klaus Florian Vogt zu hören sein. Er gilt derzeit als einer der besten Interpreten dieser Rolle weltweit. Als Elsa wird wie im Vorjahr die Berliner Sopranistin Annette Dasch auf der Bühne stehen. Der Eintritt ist frei.

Im vergangenen Jahr hatten zehntausende Zuschauer in Bayreuth auf dem Volksfestplatz die Live-Übertragung von Wagners Oper «Die Walküre» aus dem Festspielhaus verfolgt. Zuvor war eine kindgerechte Inszenierung des «Tannhäuser» auf der Leinwand gezeigt worden.


 

Ort
Musikgenre