Hauptbild
 Christoph Eschenbach wird mit Brahms-Preis 2016 geehrt. Foto: Eric Brissaud
Berliner Konzerthaus: Eschenbach bleibt länger Chefdirigent. Foto: Eric Brissaud
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Berliner Konzerthaus: Eschenbach bleibt länger Chefdirigent

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Dirigent Christoph Eschenbach (81) wird noch ein weiteres Jahr das Konzerthausorchester in Berlin leiten. Sein Vertrag wird für die Spielzeit 2022/2023 verlängert, wie die Landesregierung am Dienstag laut Mitteilung beschloss. «Ich freue mich sehr, dass Herr Eschenbach der einjährigen Vertragsverlängerung zugestimmt hat, auch um Zeit für seine Nachfolgeregelung zu gewinnen», teilte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) mit.

Ursprünglich war Eschenbach für drei Jahre als Chefdirigent engagiert worden. Er hatte den Posten mit Beginn der Saison 2019/2020 übernommen. Wenige Monate später bremste die Pandemie das öffentliche Leben aus. Sie hätten Eschenbach gebeten, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern, «um die vielen Programme, die aufgrund der Pandemiemaßnahmen abgesagt werden mussten, nachholen zu können», erklärte Intendant Sebastian Nordmann.

Ort
Autor