Hauptrubrik
Banner Full-Size

Berliner Philharmoniker erhalten sächsischen Musikpreis

Publikationsdatum
Body

Dresden - Die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Sir Simon Rattle werden mit dem Musikpreis der sächsischen Uhrenmanufaktur Glashütte Original geehrt. Der mit 25.000 Euro dotierte Glashütte Original Musikfestspielpreis 2011 sei die Auszeichnung für das Projekt «Zukunft@BPhil» , teilten die Dresdner Musikfestspiele am Donnerstag mit. Die Preisverleihung sei für den 3. Juni in der Dresdner Semperoper geplant.

Das Projekt habe Musikinstitutionen in der ganzen Welt dazu angeregt, ebenfalls gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für die Vermittlung klassischer Musik einzusetzen, hieß es zur Begründung. Dem Einsatz von Orchestermitgliedern sei es zu verdanken, dass zahlreiche Veranstaltungen und Workshops realisiert werden konnten.

«Zukunft@BPhil» bietet musikbezogene Projekte, um die Arbeit des Orchesters einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Einbezogen werden Schulen sowie kulturelle und soziale Institutionen in Berlin.

Die Uhrenmanufaktur stiftet den Preis jährlich anlässlich der Dresdner Musikfestspiele für Organisationen und Personen, die sich um die Förderung von Nachwuchskünstlern oder die Vermittlung klassischer Musik verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger sind unter anderen der Dirigent Kurt Masur oder der Violinist Gidon Kremer.

 

 

Ort