Hauptrubrik
Banner Full-Size

BLUE MAN GROUP überreicht 50.000 Euro an „GZSZ“-Bösewicht Wolfgang Bahro

Publikationsdatum
Body

Zum Auftakt des 24-stündigen RTL Spendenmarathons am 20. und 21. November 2008 überreichte die BLUE MAN GROUP einen Scheck über 50.000 Euro an den „GZSZ“-Schauspieler Wolfgang Bahro, auch bekannt als Serienbösewicht Dr. Jo Gerner.

Der bekennende BLUE MAN GROUP-Fan ist engagierter Spendensammler für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Dazu Wolfgang Bahro, der sich im Gegenzug für den Scheck mutig in der Show der BLUE MAN GROUP mit blauer Farbe hat bemalen lassen, um dann kopfüber gegen eine Leinwand geprellt zu werden: „Ich habe die lustige und verrückte Show der BLUE MAN GROUP schon vier Mal gesehen. Ich finde es einfach toll, dass sich die Jungs hier so engagieren.“ Alle für die Stiftung RTL generierten Gelder fließen ohne einen Cent Abzug an ausgewählte Kinderhilfsprojekte. In den letzten zwölf Jahren konnte so insgesamt ein Betrag von mehr als 63 Millionen Euro für hilfsbedürftige Kinder auf der ganzen Welt gesammelt werden. RTL Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons: „Bei dieser blauen Aktion bin ich wirklich froh, dass ich sie nicht machen musste. Ich mache ja gern überall mit, wo es weh tut, aber dieses blaue Wunder habe ich Wolfgang Bahro schon ein wenig gegönnt. Danke an Wolfgang und an das sensationelle Team der BLUE MAN GROUP.“

Patinnen des RTL-Spendenmarathons sind in diesem Jahr Prinzessin Madeleine von Schweden, Annie Lennox, Birgit Schrowange, Franziska van Almsick, Inka Bause und Ilka Eßmüller. In diesem Jahr unterstützt die BLUE MAN GROUP zum ersten Mal die Stiftung RTL.
Mit dieser Aktion engagiert sich die BLUE MAN GROUP zum wiederholten Male für soziale Projekte. In regelmäßigen Abständen sammeln Musiker und Darsteller Spenden für Organisation wie etwa Ärzte ohne Grenzen oder UNESCO.
Die BLUE MAN GROUP ist mit 1,6 Millionen Besuchern die erfolgreichste Show der Hauptstadt. Seit mehr als vier Jahren ist sie eine feste Institution am Potsdamer Platz.
Außerhalb Europas ist sie in New York, Boston, Chicago, Las Vegas, Orlando und Tokio zu sehen. Die Show wurde bereits mit dem Obie Award, dem Lucille Lortel Award und dem renommierten Tony Award ausgezeichnet. Die Premiere 2004 in Berlin war die erste der drei Blauen außerhalb der USA. Anfang 2007 zogen sie in das extra nur für die Show umgebaute Bluemax Theater am Potsdamer Platz, wo sie auch heute noch täglich – außer montags – zu sehen sind.
Der 24-stündige RTL-Spendenmarathon startet am Donnerstag, den 20.11.2008 live um 18:00 Uhr endet am Freitag, den 21.11.2008 um 18.30 Uhr.

 

Ort
Musikgenre