Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bochumer Stadtrat gibt grünes Licht für Bau eines Konzerthauses

Publikationsdatum
Body

Bochum (ddp-nrw/nmz). Für den Bau eines neuen Konzerthauses in Bochum hat der Rat der Stadt am Montagabend mehrheitlich grünes Licht gegeben. Den größten Teil der Kosten in Höhe von knapp 30 Millionen Euro soll die Stadt übernehmen, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte.

Die Stiftung Bochumer Symphonie wolle zwölf Millionen Euro beisteuern. Das Konzerthaus solle noch im Kulturhauptstadt-Jahr 2010 eröffnet werden.

Die Planungen für das Konzerthaus gehen auf das Jahr 1998 zurück, als Orchestermusiker und der Freundeskreis bei den Berliner Architekten Prof. Bernd Albers und Martin Langer eine Planungsstudie für ein Konzerthaus in der Bochumer Innenstadt in Auftrag gaben.

Als Sieger des 2004 ausgeschriebenen Realisierungswettbewerbs wurde dann das Kölner Architekturbüro Van den Valentyn zusammen mit dem Büro Graner aus Bergisch-Gladbach als Akustiker gekürt.

Nach derzeitigem Stand soll der erste Spatenstich im März 2009 erfolgen, fertiggestellt werden sein soll es dann im Oktober 2010.



Ort